Merkwürdiges Krankenhaus
Als Vorbemerkung: Entlassung "auf eigenen Wunsch gegen ärztlichen Rat" ist in der Tat relativ häufig. Meist jedoch völlig harmlos, da dieser ärzliche Rat zu sehen ist mit der aus forensischen Gründen angeratenen äusserst extensiven Diagnostik. Zu deutsch: der Stationsarzt sichert sich ab gegen haftungsrechtliche Fragen, wenn - was ihm unwahrscheinlich erscheint - doch nach Entlassung was passieren sollte. Es wurde ausgeurteilt, dass bei jedem Symptom mit der wenn auch seltenen maximalen Komplikation zu rechnen ist und diese abzuklären sei. Trotzdem gibt es nicht selten nach Entlassung irgendwelche Komplikationen bis zum Herzinfarkt.
Ausserdem ist der Arzt juristisch gehalten, die Aufklärung auch intensiv und ggf drastisch zu halten, eine neutrale Information reicht selbst bei intelligenten Patienten nicht aus (wurde so geurteilt).
Die Zwangseinweisungen per Ordnungsamt und Gutachten, die ich bisher mitbekam waren allesamt wg. psychischer Erkrankungen mit Fremd- und Selbstgefährdung. Ob eine Zwangseinweisung wg. organischer Erkrankungen überhaupt vorkommt ist m.E. fraglich.
Sehr merkwürdig ist allerdings, wenn ich den Text richtig verstanden habe, dass da jemand ins Krankenhaus kommt und bei einem statiönären Patienten, bei dem nicht mal der Hausarzt eine Tablette verordnen dürfte (Kassenrecht) dort alternativ behandelt!
Wie der Nachpost angibt, dann auch noch mehrere Tage! Ich kann mir das aus organisatorischen ärztlichen und haftungsrechtlichen Gründen kaum vorstellen.
Schliesslich holt der Therapeut, der soweit ich verstanden habe weder verwandt noch Betreuer ist, die Dame ab - soweit ich verstanden habe - geheilt. höchst merkwürdig
Richtig ist, wie ja viele Vorposter angaben, dass bei hochbetagten Patienten eine Pneumonie verbunden mit Bettlägrigkeit unbehandelt häufig zum Tode führte und früher galt die "Lungenentzündung" als absolute Angstdiagnose vergleichbar heute mit Krebs. Daher ist eine rechtzeitige Einweisung in die Klinik ein muss.
Zu dem Petrischalen Experiment: Bei Aerobiern (Sauerstoff benötigende Keime) ist das höchst verständlich wenn man eine solche Kolonie mit einer Salbe "erstickt" ist sie tot - logo. mfg