Sehtraining
http://www.trinity-travel.de/reise_semi_leiter/angart.html
Buchempfehlung: Vergiss Deine Brille, Leo Angart
Generell: Bei so niedrigen Dioptrien kann das auch schon eine Tagesschwankung sein! Die Möglichkeit, das mit einigen Wochen Training auf 0.0 Dioptrien zu bringen ist in Deinem Fall gegeben.
Insgesamt variieren die Messungen sehr stark, Beispiele:
- Eine Messung am Morgen ist generell "günstiger" als am Abend.
- Eine Messung nach Erholung / Urlaub ist günstiger als in Stress-Phasen, Montag früh besser als Freitag-Abend.
- Ausgeruht und bei viel Tageslicht ebenfalls besser als im Winter, etc. etc. - Wenn Du vor dem Sehtest eine Minute palmierst, gibt das auch "günstigere" Werte als ohne diese kleine Übung.
- Alkohol, Nikotin, Elektrosmog, etc. belasten die Ergebnisse, Vitamin C, Wasser, etc. begünstigen sie
Ich selbst habe meine Dioptrien von > -5.0 auf -3.0 gebracht, leider nicht darunter (war nicht diszipliniert genug. Habe nun seit 8 Jahren bewusst keinen Augenarzt mehr besucht, nachdem ich das "Geschäftsmodell" der AUgenärzte durchschaute und die Alternativen kennenlernte (diverse Sehtraining, Kurse und Bücher) " />
Die grundsätzliche Idee von Brillen war übrigens eine andere: Es wurde zu Beginn der Brillenindustrie immer unterkorrigierte Brillen verschrieben, damit das Auge die Möglichkeit hat, sich anzupassen! Die Brillen wurden dann immer schwächer verschrieben, bis das Auge vollständig erholt und bei 0.0 angekommen war. Heutzutage wird überall voll korrigiert und die verschriebenen Brillen immer schlechter (höhere Dioptrien) - die Augen haben bei Vollkorrektur gar nicht die Chance, sich zu verbessern.