Kurze Vorstellung

winnie11, Montag, 05.01.2015, 14:24 (vor 3402 Tagen)2465 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 05.01.2015, 15:46

Hallo liebe Gelbe,

wie es hier gute Sitte ist, möchte ich mich als "Neuling" kurz vorstellen. Ich lese beim Gelben schon seit Jahren mit, immer wieder hat es gejuckt in den Fingern mitzuschreiben, aber irgendwo war ich auch von derart viel Fachkompetenz beeindruckt. So kommt schon gerne mal die Frage auf, was man noch beisteuern kann, was nicht schon irgendwo steht.

Also, direkt drauf los. Bin beruflich Angestellter eines DAX-Konzern, also mitten drin im Hamsterrädchen, aber ohne all zu große Karrierebestrebungen. Daher habe ich nach einer mittleren Lebenskrise erstmal die Notbremse gezogen, mir unbezahlten Urlaub genehmigen lassen und verweile gerade im Süden Europas, in Spanien nahe Castellon de la Plana in der Communidad Valenciana. Ich finde die Kultur und die Lebensweise der Iberer äußerst beeindruckend, hier gab es über Jahrhunderte eine conviencia, ein meist friedliches Zusammenleben vieler Kulturen und Religionen, und davon profitiert dieses Land heute noch. Es gibt eben nicht nur die wirtschaftliche (Un-)Vernunft der nordischen Länder, sondern auch vieles, was ich als Seelenkatalysator bezeichnen würde. Die Küsten des Mittelmeers waren ja einerseits eine Handelsplattform für Kaufleute gleich welcher Herkunft, aber auch Schauplätze des Austauschs griechischer, römischer, arabischer und christlicher Ideen und Konfrontationen.

Da wären wir vielleicht schon beim Politischen. Heute werden alle Fragen in wirtschaftlichen Kategorien angegangen und versucht zu lösen. Das muss aus meiner Sicht scheitern. Bedeutende Philosophen wollten uns schon aufzeigen, dass der Mensch ein Rationalist sei, welcher nur seine eigene Existenz begreifen kann. Ich denke und fühle nicht so. Wo sind in der Politik, in den Unternehmen, aber auch bei den einzelnen Menschen die Visionen hin? Nein, damit muss man nicht zum Arzt, sondern direkt rein in die praktische Umsetzung. Aber alles, eben auch Ideen, Ideale und Vorhaben ist heute bei den Entscheidungsträgern kaufbar. Das widert mich an und gibt mir immer wieder Antrieb, zumindest mein persönliches Umfeld darauf hinzuweisen, dass es wir sind die in der Pflicht stehen, darüber nachzudenken und neue Wege zu gehen.

Warum also jetzt das Gelbe? Nun, der Ton wird auch hier immer rauer, wie ich oftmals verschreckt feststellen musste. Andersdenkende melden sich weniger zu Wort, so scheint mir. Nehmen wir PEGIDA. Ich bin überzeugter Gegner dieser Protestbewegung, aber nicht, weil ich den MSM folge, sondern weil ich einfach keine Menschlichkeit darin entdecken kann, wie man auf Kosten noch Schwächerer sich Luft verschafft und dabei den korrekten Adressaten des Protestes sich wegnehmen lässt.

Stichwort Europa. Ich bin auch gegen eine überbürokratisierte EU, die keine Verbindungen zu den Völkern aufnehmen möchte. Ich bin aber sehr wohl für die Idee eines gemeinsamen Europas, nur eben der Völker. Ein Zurück in die Kleinstaatlichkeiten kann nicht die Lösung sein, wir brauchen Visionen für ein gemeinsames Europa der Offenheiten, des Austausches von Ideen und nicht nur Waren. Wir erleben ja gerade durch die Kriegshetze durch die NATO-Marionetten, was für ein Wert ein geeintes Europa haben könnte, wo man nicht auf den Anderen mit dem Finger zeigt und sich selber immer als der Überlegen präsentieren muss. Eine Echte Befreiung aus der diktatorisches Geiselhaft der USA kann uns nur mit unseren Nachbarn, unserem Kontinent gelingen!

Ich werde versuchen, hier und da meine Ideen zu Themen beizusteuern. Gerne berichte ich auch aus meinem Wahlheimatland, in welchem ich sehr viel herumreise, die großen Touristenströme meide und vor allem viel Kultur und Natur erlebe, aber auch einige interessante Gespräche.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.