OT: Sprache viel, sehr viel älter als gedacht?

Mephistopheles, Datschiburg, Sonntag, 15.12.2019, 22:37 (vor 1592 Tagen)3863 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.12.2019, 23:07

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen sehr viel länger über Sprache verfügten als bisher gedacht. Die anatomischen Voraussetzungen lagen bereits vor Millionen Jahren vor. Affen können es nicht. Das liegt aber nicht an der Anatomie, sondern am Gehirn.
Das bedeutet aber wiederum, dass Affen in ihrer Evolution aus der Entwicvklung von sprachlichen Fähigkeiten keinen besonderen Vorteil ziehen konnten, Menschen aber sehr wohl. Vermutlich war der Mensch dadurch in der Lage, Tiere zu erlegen in Zusammenarbeit mit anderen, denen er als einzelnes Individuum niemals gewachsen gewesen wäre. Affen als Vegetarier benötigten solche Fähigkeiten dagegen wohl weniger.

https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/sprache-koennte-viel-aelter-sein-a...

Damit dürfte dann auch die Frage geklärt sein, ob der Neandertaler sprechen konnte: Ja, natürlich! Neandertaler waren zwar kräftiger als unsereiner, aber auch ein Neandertertaler konnte nicht alleine einen Wisent erledigen und ihn auch nicht alleine zum Futterplatz schleppen. Neandertaler hatten ein größeres Hirn als wir degenerierten Zivilisationsnomaden und verfügten damit über ausreichende Hirnkapazität. Und wenn sie reden konnten, dann ist es sicher auch zu Sex gekommen.

https://www.evolution-mensch.de/thema/sprache/sprache_neandertaler.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Sprache

Somit wird es natürlich immer schwieriger, die Neandertaler als eine andere Menschenart zu bezeichnen. Aber wenn sie zu derselben Art gehörten wie wir und Fortpflanzung mit Ihnen möglich war, was waren sie dann anderes als - eine andere menschliche Rasse?

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das Dogma fällt, dass es zwar Pferderasssen gäbe und Hunderassen, aber keine Menschenrassen.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.