Zur Ossi´schen Behaglichkeit habe ich eine Frage

b.o.bachter, Sonntag, 03.11.2019, 18:10 (vor 1845 Tagen) @ Plancius1262 Views

Hallo Plancius,

Genau diese Gruppe ist es nämlich, die vom Mainstream allgemein oder vom westdeutschen Gutmenschen unter dem Begriff „Ausländer“ subsumiert wird. Nur der islamische Ausländer auf deutschem Territorium ist ein wahrer Ausländer.

Kann ich so nicht bestätigen. Aber, es ist einerseits die größte Fraktion und anderseits die, die am unangenehmsten auffällt. Selbstverständlich sind der Polacke wie auch das Franzosen-Mädchen und der Portugiesen-Junge Ausländer. Ist aber nicht mein Punkt und nur eine Anmerkung, wo wir gerade schwätzen.

Ich möchte jetzt in einer kleinen Reihe meine persönlichen Erfahrungen als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener mit Ausländern in der DDR schildern.

Gute Idee. Wie heißt denn das nächste Kapitel?

Was waren die Menschen doch damals ausgelassen. Was wurden überall für rauschende Feste bis ins hinterste mecklenburgische Dorf hinein gefeiert. Das ist genau das, was viele Ex-DDR Bürger an der heutigen Zeit vermissen bzw. was ihnen als gute, alte Zeit rückblickend erscheint.

An dem Punkt bin ich hängen geblieben. Verschiedentlich vernimmt man, dass es zwar in der DDR an allen Ecken fehlte, jedoch es dennoch "irgendwie" behaglicher war - Zusammenhalt und so, der Eine war nicht dem Anderen der Teufel usw.
Du benennst konkret rauschenden Feste, die wohl üblich waren und es jetzt wohl nicht mehr sind.
Das kapierte ich noch nie. Was hindert denn den Ossi seither daran, solche Feste zu feiern und Zusammenhalt zu praktizieren?
Und etwas grundsätzlicher zu den Festen gefragt: Waren diese nur auf dem Land üblich oder auch in den Städten?
Diese Frage resultiert aus meinem Erleben, wonach es hier, also beim Wessi, in den Städten das so nicht gibt, auf dem Land aber sehr wohl. Wenn jemand beispielsweise aus der Landjugend oder von den Pfadfindern feiert, dann ist das schon eine größere Nummer. Wobei, ich bin da raus, sich dieses Brauchtum auf dem Rückzug befinden mag.

Viele Grüße


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.