Beleidigung --> Volksverhetzung --> Strafrecht
Danke für die Präzisierung @DT, die Chinesen hatten wohl auch die "Lust am Schweben" verloren, nachdem die Transrapid-Flughafenzubringung Schanghai schon 2004 in Betrieb ging. Ein Vorzeigeprojekt, das sich in diesen immer noch zu kleinen Dimensionen sicher nicht rechnete. Dafür müssten wohl Hunderte von km überbrückt werden. Außerdem sind lange Strecken gegen mutwillige Angriffe relativ ungesichert, eine dicke Kette über den Monorail geworfen und verzurrt wäre möglicherweise schon fatal bei den hohen Geschwindigkeiten ...
Trotzdem, die Schwebetechnik hat was, wenn man das mal mit eigenen Augen gesehen hat, eben elektromagnetisch eingehegte Antigravitation.
Zur Volksverhetzung fällt mir nur ein, dass dieses ganze schwammige Gebilde, das sich §130 GG Einzelnorm nennt, eigentlich seinen Namen zu Unrecht führt, denn das GANZE Volk in seiner Mehrheit darf sehr wohl straflos in seiner Menschenwürde angegriffen, beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden. Da das GG immer noch formal und in praxi von dem deutschen Volk für das deutsche Volk gilt, sind also so Aussprüche wie: "Die Deutschen sind alle Nazis und Mörder" nicht justiziabel. Teile der Gesellschaft genießen allerdings Minderheitenschutz und volle strafrechtliche Rückendeckung gegen verbale Angriffe durch den $130. Ein weiterer Gesetzesfall von schlecht gemacht und vielleicht sogar schlecht gemeint.
Der Majestätsbeleidigungsparagraf 103 StGB ist seit 1.1.18 abgeschafft, wohl eine Ex-Lex Böhmermann. Galt auch nur für Beleidigung ausländischer "Majestäten".
Zum Schluss: Dass Deutschland verkehrstechnisch, entwicklungsmäßig und infrastrukturell ausgehungert wird, von ganz oben inszeniert und orchestriert, davon gehe ich inzwischen längst aus. Mal sehen, wie lange das brave treue deutsche Ross noch seine Lasten und die der halben Welt dazu schultert.
Gruß Vanitas
PS. Sehe gerade die funkelnagelneuen chinesischen Triebwägen im Posting von @Martin wie bei Klonovsky schon gezeigt, also rührt sich da doch was!