Benommen 2, Umma, Hegel
Hallo Diogenes,
besten Dank wieder für dieses Nachdenkstoff. Mir geht es wie Oblomow, bin benommen von so viel Information.
Mich würden - trotz oder wegen meiner bescheidenen Kenntnissen auf diesen Gebieten - noch ein paar Dinge in Bezug auf Ihre spirituellen und philosophischen Anmerkungen interessieren.
Die Umma verstehe ich als Gemeinschaft der muslimischen Gläubigen, verbunden mit Gleichheit aller Gläubigen ohne spirituelles (vatikanisches) Oberhaupt und nicht primär als (kriegerische) Abgrenzung gegen Andersgläubige. Christen und Juden haben in den arabischen Kalifaten wohl besser lebt als Juden und Muslime zu Zeiten der katholischen Inquisition. Wer aus der Umma den Kern aller jesuitischen Panideologien ableitet, erinnert mich eher an den dialektisch jesuitischen Kampf der Kulturen Huntingtons (wobei ich nicht die Probleme der illegalen Massenmigration nach Europa negieren möchte)...
Ausserdem verstehe ich Ihre philosophischen Herleitungen nicht ganz. Die 68 haben ihren philosophischen Ursprung in dem Existenzialismus, der auf den Dialogismus und weiter auf die Hegelsche Dialektik basiert. Letztere wird durch Feuerbach und Schopenhauer widerlegt ? Wie sieht es für Sie mit dem "deutschen Wesen aus, an der die Welt genesen soll", dem deutschen Idealismus aus. Ist Hegel schon der klare Bruch zur deutschen Klassik und Romantik oder lehnen Sie diese auch ab ? Sein Weltgeist noch deutscher Idealismus oder Bruch und Basis für den Materialismus von Marx und den Existenzialismus ? Wie verträgt sich der frühe Pantheismus Feuerbachs mit seiner Ablehnung Hegels und seine Wirkung auf den Materialismus Marx ? Gegensätze und Widersprüchlichkeiten überall...
Mit besten Dank für weitere Aufklärung,
Gruss Diego