Interessanter Aspekt

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 22.06.2016, 05:17 (vor 3531 Tagen) @ Abronsius1287 Views

Danke für die Hinweise, Abronsius und Nordlicht!

Dass man mit der Sprache manpulieren kann, offen oder verdeckt, war mir bekannt. Aber es ist eine für mich interessante Feststellung, dass man auch bei diesen genannten Begriffen diesen Hebel ansetzen kann.

Natürlich ist die Erklärung schlüssig, dass man den einen Begriff bei nicht-personalisierten Vorgängen verwendet und den anderen Begriff dann, wenn es sich um eine namentlich bekannte, in der Wertigkeit der Gesellschaft "höher stehende" Person handelt, der man gleichzeitig eine Art von Ehrerbietung zollen will.

Damit ist es auch erklärbar, warum man - je nach Berichterstatter - beim einen Politiker den einen Ausdruck verwendet und beim anderen Politiker eben den anderen Begriff. Eben je nach politischer Weltanschauung. Genau das aber unterstreicht die These der Manipulation, dass man eben auch durch die Sprache resp. Wortverwendung - für viele vielleicht unbemerkt - etwas suggerieren kann, ohne es direkt auszusprechen.

Auch das mit dem Begriff Franken und Nordbayern ist mir geläufig, - es geht aber nur bei diesen großregionalen Begriffen, indirekt zu bewerten. Spätestens, wenn man in die regionalen Begriffe reinkommt, wie z.B. Oberpfalz, dann gehts nicht mehr.

War aber interessant, Eure Meinung zu hören!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.