Falsche Folgerung

mh-ing, Dienstag, 22.03.2016, 08:10 (vor 3613 Tagen) @ SevenSamurai2830 Views


Auch findet sich am Ende des Beitrages eine Grafik, die mich in meiner
Auffassung bestärkt, dass die "Krise" von 2008 gar keine war und nur
herbeigeredet wurde. Jedenfalls ist JEDER Vergleich mit 1929 lächerlich.
Die schnelle und satte Erholung der Wirtschaft steht und stand in keinem
Vergleich mit der Zeit nach 1930. Warren Buffet lag richtig, als er 2009
seinen Landsleuten nahelegt, JETZT Aktien zu kaufen.

Im Nachgang ist man vielleicht schlauer, was den Verlauf der Aktien usw. betrifft. Grundsätzlich ist aber die Einschätzung, dass diese Krise besser als 1929 sei, d.h. nicht so fundamental, sehr gewagt. Anders als 1929 hat man die Märkte mit Geld geflutet, was einen völlig anderen Verlauf in der Krise nahm. Buffet hat daraus den richtigen Schluss gezogen, dass das Geld dann die Aktienkurse treiben wird.
Ohne diese Maßnahme und zugleich das Absenken der Zinsen auf 0 und darunter, d.h. diese Geldorgie ist ohne/mit geringen Kosten, hätte sich da vieles anders entwickelt.
Das Problem aber wurde dadurch nur verschoben, weil eine Problemlösung (zu hohe Verschuldungen, keine nachhaltigen Wirtschaftsmodelle usw.) nicht bzw. nur unzureichend erfolgte.

Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass dieser Crash droht und letztlich die virtuellen Geldwerte und Papiergeldwerte sich massiv auflösen werden (ja müssen), um wieder real zu werden.

Der Punkt ist: Es ist in diesem System eine Rückzahlung der Schulden nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Daher müssen sich die Schulden und daher auch die Gegenseite, das Vermögen an Schuldscheinen, sich auflösen. Das wird die Pensionen, Versicherungen, Staatsvermögen, Geldanlagen, Aktien usw. alles mit reißen und zu einer völligen Neuordnung führen. Nur, solange man billiges Geld nachschießt, verschiebt man diesen Zeitpunkt nach hinten, so dass schlaue Leute/Länder Zeit gewonnen haben, sich auf diese Krise einzurichten (so schrieb es ungefähr GEAB 2020 in der Ausgabe 102).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.