Wo die Reise hingeht

Leserzuschrift, Donnerstag, 25.02.2016, 15:43 (vor 3639 Tagen) @ Geminus1706 Views

Hallo Geminus,
Du stellst die richtigen Fragen.
Ein Orakel kann ich auch nicht befragen, aber meinen Senf aus allerhand Jahren, die ich auf der Wurstsuppe geschwommen bin.
Konkreter, ich erwarte, dass die Welt sich entlang der vorhandenen Trends fortsetzt. Keine Brüche, keine Katastrophen, aber schnelle Änderungen.

Der Mensch ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, sondern der Kapital- oder Schulden/nerbesitzer (andere Begriffe dafür sind willkommen). Diese Personen haben davon im Übermaß und keine Verwendung für neue, außer zum Erhalt des Besitzes.

Ich weiß, Besitz von Kapital oder Schulden ist Macht und bedingen sich gegenseitig, aber was soll man damit machen, wenn man wirklich schon jede Menge davon hat?
Krieg führen, kämpfen? Wofür? Da gibt es nichts zu gewinnen, was man nicht schon hat oder mit wenig Kosten bekommen kann.

Man ist zivilisiert, alles was man will, ist, seine Macht in Ruhe genießen.

Was stört, sind die vielen Menschen auf diesem Planeten, die sind laut, nehmen Platz weg und wollen auch noch essen. Manche sind sogar gefährlich!
Früher waren sie noch als Krieger und zur Zucht gut, aber auch dazu braucht man sie (bald) nicht mehr.
Kriege führen Roboter und Reagenzgläser erledigen den Rest. (Da sind sogar Bettgefährtinnen mit zwei Schnecken oder 4 ... möglich, jedenfalls bald...)

Und es sind logische Gedanken, Kapital will schließlich eingesetzt werden und man hat genügend davon. Und die Ressourcen der Erde sind endlich, je weniger Menschen, umso höher der Anteil pro Kopf, man hat ja Technik, um sie sich nutzbar zu machen.
Das ist die wirkliche Veränderung auf diesem unserem Planeten. Die Technik, die nur wenigen gehört, kann den arbeitenden Menschen ersetzen!

Das ist die eine große Linie. Die rasante Entwicklung der Technik und Technologie mit dem Ziel, den menschliche Produktionsfaktor in der Entwicklung, Planung und Produktion weitestgehend zu ersetzen. Ein nach meiner Einschätzung in naher Zukunft erreichbares Ziel.

Daraus ergibt sich auch die zweite Entwicklungslinie: Segregation der Gesellschaft.
Es geht nicht mehr um territoriale Zuordnung, Kultur, Sprache, Abstammung oder Geschlecht.
Auch der scheinbare Widerspruch im Zuwanderungsthema ist keiner, die Zuwanderung ist Mittel und Impulsgeber.

Die Segregation wird anhand Kriterien erfolgen, die die Nützlichkeit für die Schuldenbesitzer (besondere Fertigkeiten, Unterhaltungswert, Devotismus....) beschreiben.
Es erfolgt also die Trennung in Schuldner- Kapitalbesitzer, die Nützlichen und die Anderen.
Die Trennung wird räumlich, technisch, kulturell und sprachlich erfolgen, von höchsten Ansprüchen genügend bis Freiwild.

Ich erwarte also genau hier die neuen technische/wirtschaftlichen Entwicklungen: Robotik, Drohnen und Experten/Agentensysteme.

Dafür müssen die folgenden Problemstellungen gelöst werden:
1) Speicherung und/oder Erzeugung von Energie in autarken, mobilen Systemen mit besserer Energiedichte als chemische Systeme, bei geringsten Abmessungen dieser.

2.) Experten/Agentensysteme für Planung und Forschung in Wissenschaft, Dienstleistung, Medizin und Produktion.
Siehe auch hier http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=357966#p358053

3.) neuartige Technologien, Verfahren und Vorrichtungen/Anlagen zur autarken Fertigung von eben solchen Anlagen bei geringen Stückzahlen höchster Güte und Komplexheit.

4.) Verfahren zur Entwicklung und Produktion spezieller für Einzelpersonen bestimmter Medikamente und leistungs-/gesundheitsfördernder Mittel im oberen Preissegment.

5.) Logistiksystem autonom, autark, skalierbar. Mikro bis Maxi und nicht an Infrastruktur gebunden.

6.) Einrichtungen zur Überwachung, Kontrolle und dem Schutz von Bereichen im offenen Gelände, städtischen Areas und in geschlossenen Räumen. Autonom und Autark, mit in ihrer Wirkung skalierbarer Bewaffnung.

7) Verfahren und Techniken zur Lenkung, Leitung Überwachung und Beeinflussung großer Menschenmengen. (Autonom, autark)

8) Neuartige Kommunikationssysteme redundant, störungsresistent, Infrastrukturfrei, abhörsicher und für autarke Systeme mit/ohne Menschenschnittstelle.

Das sind die Würstchen für meinen Senf.

Die Großen. Die kleinen Würstchen (die privaten) sind Einigkeit, Recht und Freiheit. Erst in der Familie, dann in der Sippe, Stamm, im Gelben und im Volk. (Meine 5 Jungs stimmen zu.)
Als Gegengewicht zur Segregation nach Weltregierungsart: gemeinsame Sprache, Kultur, Tradition, Glauben, Leiden, Streit, Verständnis, Freuden, Niederlagen und Erfolge. Gemeinsame Vergangenheit, Gegenwart, und dann, auch Zukunft.

Gruß Paule


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.