Banker erklären die Welt
Hallo,
mich ärgert das Industrie 4.0 Innovationsgerede ohne Gleichen.
Ein Banker erklärt, warum wir demnächst keine "normalen" Leute mehr benötigen, was mich stark an die Betriebswirte erinnert, welche die Energiewende physikalisch erklären.
Wer Anlagen betreibt, weiß, dass eine Steckverbindung (Mäuseverbiss), eine kalte Lötstelle, ein trockenes Lager - Millionenwerte stilllegen können. Wer schon einmal solche Anlagen zu reparieren versucht hat, ahnt, was für ein Affentanz u. Umständen für das Öffnen einer (1x) M6 Schraube gemacht werden muss.
Genau damit begründe ich, warum die hochautomatisierten Anlagen nicht grundsätzlich in jeder Anwendung rentabel sind
- oder halt nur bei 0 % Zins/Rendite.
Der letzte Sektor, wo Vollautomatisation in der BRD bei aufwendiger Massen-Produktion richtig Gewinn abwirft, ist die Automobilproduktion
(Chemie lasse ich bewusst außen). Im Maschinenbau haben wir dem Innovationsfeuerwerk zum Trotz Grenzen erreicht. Grenzen, die bei steigenden Zinsen und fortschreitend prekären Arbeitsverhältnissen das Märchen von Industrie 4.0 nicht aufrecht erhalten werden.
Aber vorher müssen noch alle investieren, natürlich auf Kredit, weil hinter dem nächsten Berg scheint die Sonne viel heller als hier bei uns im Schatten - sagt der Verkäufer.
Mit Angst Neuverschuldung ankurbeln, die Nummer zieht nicht mehr in 2016.
BRD 2011 cooperate debt to GDP 100 %, bis.org
Grüße
Fidel