"Planet 9", bzw. seine Trabanten kann man mit den All-Sky-Cams sehen
Hallo Orlando,
habe den ganzen Tag recherchiert, um akzeptables Bildmaterial präsentieren zu können und ich denke, es hat sich rentiert.
Auf der Seite allskycam.com kann man sich aus weit über fünfzig 360°-Kameras aussuchen, von wo man gerade in den Himmel sehen will. Die meisten dieser Kameras werden täglich aktualisiert und man sieht schon in der Auswahl, wo die Sonne scheint und es wolkenlos ist, der Blick auf den Himmel also frei ist. Um diese Uhrzeit würde ich die Kamera in z.B. Carrizozo empfehlen, da sollte gegen 21:00 der große "Planet" zu sehen sein, der ansonsten eher unsichtbar ist. In Grasslands ist die Sicht gerade auch gut - aber deren Linse ist etwas verkratzt - und dort sieht man gerade 6-7 Trabanten (und 2-3 Flugzeuge oder Satelliten , aber die bewegen sich ja relativ schnell). Bei freiem Himmel sieht man in diesen Tagen in der Himmelsmitte meistens ein paar Trabanten - davon der größte bläulich und ein anderer rötlich reflektiert - und manchmal so etwas wie einen "Energieschild", bzw. Interferenzen zwischen den Sonnenstrahlen und dem "Magnetfeld" des zentralen "braunen Zwerges". (Das andere, was da oft so rund in der Bildbmitte zu sehen ist, sind nur Kondensstreifen, die in der 360°-Ansicht rund erscheinen, siehe die Panoramabilder weiter unten, wo man aber die Kondensstreifen aufgrund des Bildformates oft nicht mehr sieht.)
Sehr interessant finde ich die Aufnahme aus Illuka Western Australia, weil die vom 15.12.2015 ist und einen sehr großen roten Stern neben der Sonne zeigt (..ja, ein paar Trabanten sieht man auch, Panoramabild beachten im Südwesten.). Seitdem ist diese Seite nicht mehr aktualisiert worden, wenn Ihr mich fragt, sind die davongelaufen und bauen sich nun einen Bunker oder beten... Dieser "braune Zwerg" oder was auch immer, ist normalerweise nicht zu sehen. Auf diesen Bildern war er aber der Sonne sehr nahe - wie prognostiziert im Dezember - und da hat scheinbar seine Gashülle Feuer gefangen und auch die Rückseite beleuchtet, denn auf diesem Bild ist er nicht mehr hinter der Sonne, sondern, wie es aussieht, schräg davor.
Ähnlich ist es in Tanegashima: Roten Stern neben der Sonne gesehen und dann alles liegen gelassen und nichts mehr aktualisiert, allerdings schon 2013.
In Overgaard, USA kann man auch gerade die 5-6 Trabanten in der Mitte des Bildes erkennen, wie eigentlich in den meisten Bildern, bei denen heute freie Sicht auf den Himmel war.
Die Trabanten bewegen sich scheinbar auf den verschiedenen Bildern unterschiedlich schnell, was aber natürlich daran liegt, ob die Kamera näher an den Polen oder näher am Äquator liegt.
Auf diese AllSkyCam bin ich übrigens durch dieses Video gekommen, dort wird auch erklärt, was das Auffällige an den heutigen Bildern ist.
Die Bilder auf diesen Seiten werden meist alle 2 Stunden aktualisiert, wenn sie aktualisiert werden, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass wir diese neuen Phänomene auch noch die nächsten Tage sehen werden.
@Griba, auch an Deiner Meinung zu diesen Bildern wäre ich interessiert.