hektischer Film, unverständlich für Normalbürger

Konstantin ⌂, Waldhessen, Samstag, 16.01.2016, 19:35 (vor 3673 Tagen) @ harryinfo2288 Views

Habe mir den Film wegen der hier zu lesen positiven Bewertung soeben angesehen.

Sorry, aber ich kann die Begeisterung zu null komma null mit tragen.
Ich fand den Film langweilig und mehr verwirrend als aufklärend. Viel zu viele Fachbegriffe, die nur für Insider verständlich sind. Gelegentlich wurde durch viel zu kurz eingeblendete Fussnoten versucht ein paar Fachbegriffe zu erklären. Wenn man vom dem Betrachten des Films von solchen Themen keine Ahnung hat, hat man es nach dem Betrachten immer noch nicht.

Ich wollte endlich verstehen was "Short gehen" bedeutet und was da wirklich passiert. Das es "Wetten auf fallende Kurse" bedeutet ist klar. Aber mehr konnte ich dem Film diesbezüglich nicht entnehmen. Ich kann es immer noch niemandem erklären so dass der Gegenüber verstehen würde was es ist. Vielleicht bin ich zu sehr mit dem realen Leben mit realen Bäumen beschäftigt, dass ich diese virtuelle Börsenwelt nicht verstehen kann.

Für mich wirkte der Film eher wie ein Kurs in Archäologie: Es gab mal eine Zeit, in der Menschen komplett verrückte Dinge taten ohne zu wissen was sie wirklich machten. Sie glaubten Zahlen auf dem Bildschirm mehr als dem eigenen Gefühl. Sie glaubten "reich" zu werden, in dem sie andere beraubten, ohne zu wissen, dass durch alleinige Umverteilung nichts, aber auch rein gar nichts Produktives entsteht, sondern nur die Entropie wächst.

Fast gar keine Aspekte in Richtung einer sinnvollen Perspektive sind in dem Film enthalten. Ganz kurz beispielsweise die Anmeldung: "Samen (nicht von Monsanto) seien die Währung der Zukunft". Aber dies war weit unter 1% des Filmes. Es fehlten auch Anregungen was denn der Normalbürger mit seinem Geld machen kann. Nun, er kann dem Film entnehmen, dass die Bankster Betrüger sein können. Ok. Und dann? Was macht er dann? Schimpfen auf die anderen und selber weiter machen wie bisher...

Von 5 Punkten kann ich dem Film maximal 1 geben.

Viele Grüße
Konstantin

--
"Die wichtigsten Bücher für Herz und Seele: Anastasia"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.