Das muss wohl schon länger her sein.
Mittlerweile ist das spanische Gesundheitswesen relativ gut aufgestellt. Ich kenne beruflich alle europäischen Gesundheitssysteme bestens, und Spanien ist ganz vorn. Deutschland würde ich eher hinten ansiedeln.
Spanische Krankenschwestern haben Top-Ausbildung, im Vergleich zu Deutschland. Sie müssen auch mehr können als die in Germanien, die eigentlich nur Hilfskräfte sind. Ist aber nicht den Leuten geschuldet sondern dem System eben.
Mein fachliches (nicht medizinisch) Fazit: das deutsche Gesundheitswesen ist irgendwann mal stehen geblieben und wurde von so einigen aus der Peripherie lässig überholt. Spanien ist Top mittlerweile.
Übrigens: Ich kann mich in Spanien günstig privat versichern (40€ /M - 80€) und somit bei Notfällen jedes private oder religiöse Krankenhaus aufsuchen, wo die Wartezeiten verkürzt sind. Bei komplizierteren Fällen würde ich aber immer das öffentliche Netz in Anspruch nehmen, da die Leute einfach besser ausgebildet sind und hohe Eintrittshürden durchlaufen haben. (werden auch besser bezahlt).
gruss
--
"Den Staat (oder irgendwas anderes) zu bekämpfen macht ihn nur stärker.
Willst Du den äußeren Staat erschüttern, dann erschüttere den Staat in Dir." (@Konstantin)