Levantiner - "von Damaskus (alter Name: scham) aus verwalteten Länder und Provinzen"

azur, Dienstag, 08.12.2015, 14:09 (vor 3712 Tagen) @ Orlando3588 Views

Hallo Orlando,

geschäftstüchtig und kreativ sollen sie sein, allerdings nicht immer zum Vorteil ihrer Partner. Das ist der Ruf, denn die Bewohner der Levante haben, die https://de.wikipedia.org/wiki/Levantiner , die noch viel berühmte Leute hervorgebracht haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Levantiner#Levantiner_heute

Die eigentliche Levante (es gibt da sozusagen noch das spiegelbildliche: https://de.wikipedia.org/wiki/Levante_(Spanien) ) ist ein Gebiet, auf dem verschiedene Staaten bestanden und bestehen. Interessant dazu: "Bilad asch-Scham bezeichnet wörtlich nur die einst von Damaskus (alter Name: scham) aus verwalteten Länder und Provinzen (Anm. Azur: Es gab dort daneben weiter ähnliche Kontruktionen im Libanon und Palästina), zahlreiche Publikationen verwenden stattdessen eher die Bezeichnung Syrisch-palästinensischer Raum bzw. Syrisch-palästinensische Region oder allgemein Levante."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fsyrien#Begriffskritik_und_-abgrenzung

Vielleicht sind die Levantiner nicht so gut schulgebildet, weil sie, wie die Griechen, ihre Schwerpunkte anders legten. Man sagt auch die griechischen, wie t. w. den italienischen Migrantenfamilienen nach, dass es für diese wichtiger gewesen sei, dass sie in der Gastwirtschaft helfen konnten und so weit rechnen können mussten. Überdies seien es für sie nicht so wichtig gewesen.

Die Familien prägen die Wertesysteme (wie unser aller Predigt hier: Musik üben muss sein, sonst kann man kein Instrument lernen - das wissen alle Geschwister und/oder Erwachsenen, weil sie selbst gelernt haben). Die vietnamesischen Migranten sind bekanntlich sehr gut in der Schule, die russisch-deutschen t. w. auch. Die Türken und Araber finden oft andere Dinge, wie die Familienerbe und die türkisch-islamischen Werte weit wichtiger: Vater und großen Bruder achten, Schwesters und "Familienerbe" bewachen usw.

Insofern mal schön abwarten, wie sie sich hier ausrichten und mitmachen wollen. Ädie Libanensclans warnen da leider sehr.

Levantiner galten als cosmopolitisch und liberal, aber das war wohl eher ihrem Erfahrungsschatz in diesem Schmelztigel mit aller Herren Länder geprägt. Auch stark die Gegenwart der archischen Wüstenvölker, die mit Raub, Gerissenheit und Handel ihr Wesen trieben.

Aus einem mit einem syrischen Verwandten etwas ableiten wollen: Ich weiß ja nicht. Das könnten ebenso die die anderen Anteile gewesen sein. Und der syrische könnte für den bekanntlich auch sehr schwierigen Teil Steve Jobs stehen.

Viele freundliche Grüße

azur


PS: Das Verhältnis Europäer-Levante ist durchwachsen.

Aber man liebte den dortigen, exotischen Orient, wie unzählige Filme und Romane besingen.

Das alles prägt Nationen und Völker, und kann noch von Bedeutung sein.

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.