Energie ist UNENDLICH vorhanden, aber nicht im Kapitalismus!
Solarenergie? Was
ist denn, wenn es kalt ist, neblig, trübe, tagelang, wo kommt sie denn
dann her, die Solarenergie?
Lass es uns doch gemeinsam ausrechnen:
Die mittlere solaren Energiegewinne für Deutschland, Würzburg wird als Referenzdurchschnitt angegeben, liegen grob bei 1.100 kwh/m²a.
Nehmen wir eine Dachfläche von 50 qm (das ist sehr unterdurchschnittlich, wäre aber selbst für Flachdächer bei Häusern mit eine grob 7*7 m Grundfläche gegeben, kommen wir auf eine Gesamtenergie von 55.000 kwh/a.
Das Haus heutiger Bauart „fragt“ irgendwas zwischen 15 und 150 kwh/²a nach.
Die 15 (sogenannte Passivhäuser) sind jedoch glasklar „gelogen“ weil der Strombedarf hier elegant „herausgerechnet wurde und man nur noch den fossilen Wärmebedarf, ohne Strombedarf errechnet. Ehrlich sind da also eher 50 oder 60 kwh/m²a nehmen wir 55 kwh/m²a!
Nehmen wir eine 100 qm „Behausung“, brauchen wir also 5.500 kwh/a.
Verlust und umwandlungsfrei, was es nicht gibt, könnten wir also 10 Häuser mit genau der Energie versorgen, die ein Haus auf dem Dach solar gewinnt.
Warum klappt es aber nicht mal, ein einziges Haus zu versorgen?
1. Wirkungsgrad
Dieser liegt bei den guten Panels zum Lieferzeitpunkt irgendwo bei 25 %. Lebenszeitabhängig fallend. Womöglich sind 20 % ehrlicher.
Damit allein schon zerbröselt die ganze Rechnung!
Wollen wir noch eine Heizung mit Strom direkt betreiben, bekommen wir erfahrungsgemäß auch nicht 100 % der eingegebenen Energie zurück wenngleich die Verluste hier wieder als Wärme genutzt werden.
Es gäbe dann noch die Wärmepumpe (umgekehrte Kühlschrankmethode) die aus 10 kw Strom 40 kw Wärme machen kann (Lieferzustand).
2. Speicherung
Weder der Akku noch der Warmwasserspeicher sind saisonal anwendbar!
Beides so was wie Krücken, die zwar das laufen ermöglichen, aber echte Bewegung oder gar Sprints völlig ausschließen
Funktionieren würde eigentlich nur eine Solarenergiegewinnung, die der Sonne hinterher wandert.
(ab in den Süden)
Was derzeit so gut wie gar nicht praktiziert wird sind optische Solar- Spiegel.
Im Schwarzwald gibt es bereits Anwender, die auf einem sonnigen Punkt ihres Grundstückes die Sonne einfach zum Haus hin reflektieren, und damit Heizenergie in erheblichem Ausmaß einsparen.
Selbst erfahren wir es marginal, wenn sich an der Fenstern des Nachbarhauses die Sonne spiegelt und zu uns von Norden Westen her reinscheint, während die Sonne im Osten steht!
Auf sämtlichen Bergen der Alpen, direkt hinter den Schneefanggittern installiert, könnten diese die Sonne vom Berg in die Täler reflektieren, die grad im Winter zuweilen nicht einen einzigen echten Sonnenstrahl abbekommen!
Aber noch besser im Orbit geostationär installierte Satelliten die mittels Alufolie-Hohlspiegel die Sonne auf den dunklen Teil der Erde hinunterreflektieren.
Sämtliche Städte des Nordens könnten so nicht nur winterliche Wärme gewinnen, nein sie würden sogar ihre Straßenbeleuchtung nicht mehr benötigen.
Individuelle Beleuchtung der Bürger logischerweise auch nicht mehr erforderlich.
Was kosten so ein paar kg im Orbit entfaltete Alufolie im Vergleich zu den 100ten fragwürdiger Militärsatelliten?
Peanuts!
Energie ist UNENDLCIH vorhanden!
Es gibt aber innerhalb des Kapitalistischen Gesellschaftssystems Interessensgruppen die diese UNENDLICHE Verfügbarkeit nicht nur nicht wollen, (würde deren Existenzberechtigung zerstören) nein sie arbeiten an anderer Stellen an gleicher Portionierung unendlicher Güter (C0² Emission).
Energie ist also Gesellschafssystemabhängig begrenzt und kostenintensiv.
Im Kapitalismus kostet Energie eine signifikanten Teil Deines verfügbaren Einkommens, im .... ist sie kostenlos und unbegrenzt vorhanden!
Dann hätte die Erde eher das Problem diese zu viel vorhandene Energie wieder „loszubekommen“, hätte ich fast geschrieben aber das ist genaugenommen falsch!
Denn in stellaren Größenordnungen verliert die Erde sekündlich signifikante Mengen an Energie unwiederbringlich ins All!
Beweis:
Zu Beginn der Existenz der Erde war sie ohne festen Boden, ein glühender Feuerball direkt nach dem Urknall. Erst das erkalten der Oberfläche über Jahrmillionen ermöglichte die Entwicklung von Leben!
Je kleiner der Körper im interstellaren Vergleich desto rascher vollzieht sich seine Abkühlung, kann jeder zu Hause mit verschieden großen Wassergefäßen nachspielen.
Bei einem Test im Garten im Winter bei –5°C ist ein Tropfen zum Zeitpunkt „T“ 0 kochendes Wasser nach einer Zeitspanne „T“ 1 schon fast zu Eis erstarrt während, eine Badewanne zeitgleichem kochenden Wasser dann immer noch 60°C hat.
Planetar bedeutet das, daß kleiner Planeten schon längst ihre Atmosphäre durch den Sonnenwind ins All verloren haben, weil der Kern aufgrund seiner allmählichen Erstarrung keinen atmosphäreschützenden, weil sonnenwindablenkenden Magnetismus mehr aufbauen kann.
Zwar könnte sich also Leben auf dem Mars früher entwickelt haben, verschwand aber womöglich auch längst, als es auf der Erde noch kein vergleichbares Leben gab.
Nur weil der Mars –Kern erkaltete, der Mars zu viel Energie ins All abgegeben hat.
Diesen Prozess zu verzögern, ich kann nicht beurteilen ob er sogar aufzuhalten oder umzukehren ist, ist in jedem Fall die allen anderen Peanutsprobleme überragende menschheitlich Herausforderung der Zukunft.
Daß dies noch in weiter Ferne liegt ist falsch!
Der Magnetismus nimmt auch bei uns sekündlich ab, nur eben in Größenordnungen, deren Folgen noch nicht oder kaum messbar sind.
Die Erde also mittels „umgeleiteter Solarenergie wieder „aufzuladen“, würde die menschliche Verweildauer auf Erden jedenfalls bis zum Zeitpunkt der Sonnenlebenszeit verlängern.
Ohne dem, brennt unsere Sonne wesentlich länger als Menschen es auf der Erde beobachten könnten.
Allein der letzte Punkt, beweist die nach menschlichem Ermessen vorhandene nahezu Unendlichkeit an Energie!
Im Mensch steckt ein Überlebenswille!
Der Kapitalismus kann diesen Überlebenswillen schlussendlich nicht nur für die gesamte Menschheit, von der redet heute schon längst keiner mehr, nein auch nicht für den, der zum Schluss sämtliche Gelder und Vermögen bei sich vereint, doch nicht bedienen!
Der Überlebenswille des Menschen, die Erkenntnis der Unvereinbarkeit von Humanismus und Kapitalismus wird ihn über das Trugbild das Kapitalismus hinauswachsen lassen.
Früher oder später!
--
Mahatma Gandhi:
"Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat."