Finanzierung IS Minute 15 - 18 + Raffinerien in Izmir in der Türkei

Vatapitta, Freitag, 20.11.2015, 15:02 (vor 3728 Tagen) @ Michael Krause2616 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.11.2015, 15:56

Im Irak werden Milliarden mit Öl verdient. Hast Du Dich mal gefragt wie
das praktisch abläuft? ISIS Leute fördern das Öl, ISIS schickt dann
Trucker, die das Öl nach Syrien oder die Türkei fahren, dann wir das Geld
auf das ISIS Konto bei der Deutschen Bank Backdat überwiesen? Oder läuft
das etwa etwas anders? Wer hat die Grundlagen für die Ausbeutung der
Resourcen gelegt und wer profitiert davon? Da ist es natürlich einfacher
alles auf eine Auseinandersetzung zwischen Shiiten und Sunniten zu
schieben.


Moin moin Michael,

Der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten ist m. E. der Auslöser für die Entwicklung.
ich schrieb: "Meine Bewertung: Ich halte den Bericht für weitgehend glaubwürdig."

Er lässt sicher noch viele Fragen offen. Aus aktuellen Berichten entnehme ich, dass Öl mit Tankfahrzeugen in die Türkei geschafft wird. Wenn es direkt an eine Raffinerie geliefert wird - mit einem Abschlag für den Spotpreis - gehen sie mit Cash zurück nach Syrien oder Irak.

Als die Stadt Arbil von der IS angegriffen wird, beginnen die amerikanischen Bombardements, denn dort haben amerikanische Firmen über one Billion $ (vermute = 1 Milliarde) investiert. Auch das wird im Film gesagt.


Das Erdöl könnte evt. nach Izmir an den größten türkischen Petrochemie-Komplexes PETKIM geliefert werden oder an Tüpras, ebenfalls in Izmir. - Gibt es Berichte über entsprechende Tanklaster in Izmir. - Auch aus diesem Blickwinkel macht das militärische Vorrücken des IS an die türkische Grenze Sinn und die Zurückhaltung der türkischen Armee.


1) Bisher wird die Türkei vorwiegend von der Tüpras-Raffinerie mit Benzin versorgt, die zum Firmenimperium der oppositionell eingestellten Familie Koc gehört. Die Raffinerie ist in Izmir.

2) Zitat: "Aserbaidschanischer Ölriese unterzeichnet 5 Mrd. US-Dollar Vertrag für türkische Raffinerie
22.05.2013

Star – Das aserbaidschanische staatliche Ölunternehmen SOCAR, Besitzer des größten türkischen Petrochemie-Komplexes PETKIM, hat eine Vereinbarung mit einem spanisch geführten Konsortium unterzeichnet, die den Bau einer Raffinerie in der türkischen Ägäis-Provinz Izmir vorsieht. Die ersten Infrastruktur- und Ausgrabungsarbeiten an dieser strategischen Einrichtung, die die kostspielige, türkische Abhängigkeit von Erdölimporten reduzieren soll, haben Ende 2011 begonnen.
…..
Die Raffinerie mit einer Kapazität von 10 Millionen Tonnen ist auch das erste Projekt, das seit der Einführung des neuen türkischen Programms für Investitionsanreize im letzten Juni ein Zertifikat ‚Strategischer Investitionsanreiz' übergeben wird, womit es von einer Mehrwertsteuer- und Zollsteuerbefreiung, einer 90 Prozent-Steuerkürzung und einem 50 Prozent Investitionszuschuss profitiert.

Die Star Refinery, die planmäßig 2016 in Betrieb gehen soll, wird sowohl in der Bau- als auch der Betriebsphase Tausende von Arbeitsplätzen schaffen."


Das Erdöl könnte ev. nach Izmir an den größten türkischen Petrochemie-Komplexes PETKIM geliefert werden. - Gibt es Berichte über entsprechende Tanklaster in Izmir oder an Tüpras, ebenfalls in Izmir.


3) Michael, die Deutsche Bank ist auch dabei. Was kostet die Welt?

4) Zitat:
"Das Defizit im Außenhandel mit Waren des HS-Kapitels 27, das unter anderem Mineralöle und Erzeugnisse ihrer Destillation sowie bituminöse Stoffe umfasst und in der türkischen Importstatistik einen Spitzenplatz einnimmt, stieg 2012 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10% auf 52,4 Mrd. US$ und überstieg damit das gesamte Defizit in der türkischen Leistungsbilanz von 48,9 Mrd. $."
Quelle


Durch die IS Rohölimporte könnte das türkische Außenhandelsdefizit gesenkt und die Lira gestärkt werden. Das halte ich für wichtig im Kampf um die politische Macht in der Türkei. Wer weiß, vielleicht speiste sich ja auch die Finanzierung von Erdogans Palast in Istanbul aus diesen Quellen?


Michael, Du titelst: "Die wirtschaftlichen Aspekte werden völlig ausgeblendet"
Ja, vor allem von Dir!


Es wäre schön Michael, wenn Du weitere Erkenntnisse zur Finanzierung des IS beitragen kannst.
Wenn Du es nicht kannst, verstehe ich deine Kritik nicht.
[[sauer]]


VG Vatapitta

PS: Hier noch eine lustige Geschichte zur Entstehung der Tüpras Raffinerie in den 70er Jahren.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.