Danke an alle. Kenne DARC. Derzeit ist aber CB-Funk angesagt.
Hallo Olivia,
das Thema hier auszuführen, führt sicher zu weit.
lies mal zu Ausbreitungsbedingungen im 11m Band im
Kurzwellenband. Auch die Antenne kann als Vertikal
ausgeführt sein oder als Rundstrahler, je nach dem, was
man möchte. Ich kann Dir per pm weitere Tips geben
und dann gebe ich Dir auch mein Rufzeichen![]()
73 und vG
Svente
.............
Danke für die Info. Ist ja schön, dass auch CB gemacht wird. Ich habe mich inzwischen in einigen Foren umgesehen und es schaut so aus, als ob CB im Zuge der derzeitigen "Entwicklungen" wieder lebendiger werden würde. Speziell HAM Radio halte ich für interessant. Amateurfunk halte ich mir offen, steht derzeit aber nicht auf dem Programm.
CB ist meiner Ansicht nach interessant, weil JEDER sich SOFORT ein CB-Funk-Gerät samt PASSENDER Antenne kaufen kann und SOFORT loslegen kann. Natürlich sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Aber es könnte sich als sehr praktische Lösung erweisen, falls wirklich einmal "Sendepause" sein sollte. Auch für diejenigen, die viel auf den Autobahnen unterwegs sind, könnte es interessant sein.
Die umfangreichen Technik-Arbeiten im Zusammenhang mit Amateurfunk interessieren mich zur Zeit begrenzt. Mir geht es um Plug-and-Play. Das genau bietet der CB-Funk. Die Virginia-Antenne von President, die ausschaut wie eine normale Auto-Antenne, kann sich auch jemand aufs Autodach stellen, der sich nicht unbedingt als Funker outen möchte.
Ich habe mich kurz mit den drei Funkarten Home, Bürger, Amateur etwas beschäftigt und bin dann bei CB gelandet. Der hat für mich das beste Einsteiger-Potential. Auch könnte ich Freunde anregen, sich so etwas zu "kaufen". Sicher wird keiner von denen sich mit Amateurfunk beschäftigen. Für mich steht an, mir eine Funkausrüstung zuzulegen. Ich schwanke zwischen der Albrecht 5890 EU und der President Grant II (ggf. Premium). Die President Lincoln II wird derzeit leider nicht als CB-Funkgerät angeboten. Sie würde mir jedoch prinzipiell am Besten gefallen. Die genannten Geräte sind modifizierbar und dann als Amateurgeräte nutzbar, das Geld wäre also nicht umsonst investiert. Als kleine Einstieglösung bietet sich jedoch auch die Albrecht 6110 an, die jedoch lediglich AM/FM anbietet, aber sehr gelobt wird - € 52,-- Euro Marktpreis). Die dazu passenden Antennen sind ebenfalls preiswert.
Eine Antenne habe ich noch nicht ins Auge gefaßt, da überlege ich noch. Die Kombination von CB und Internet über Relaisstationen interessiert mich allerdings sehr.
Noch ein Hinweis zum Thema Flüchtlinge:
Das virtuelle CB-Funk-Programm "Zello" ermöglicht es weltweit über Handys zu kommunizieren sobald ein W-Lan oder eine Datenverbindung zur Verfügung steht. Es können private Benutzergruppen mit bis zu 100 Menschen gemacht werden.
So etwas bietet sich ja geradezu für jede Art von "Gruppenveranstaltung" bzw. "Gruppenreisen" an.
))
DANKE für all die Antworten. Erfreulich, wie viele Menschen sich noch mit diesen Themen beschäftigen.
--
For entertainment purposes only.