Die IT-Branche sucht Fachkräfte - Kommentarfunktion wurde deaktiviert

LLF, Mittwoch, 04.11.2015, 23:04 (vor 3744 Tagen) @ Leserzuschrift2540 Views

http://www.golem.de/news/fehlende-fachkraefte-fluechtlinge-sind-eine-chance-fuer-die-it...

Zitate aus den Kommentaren (Rechtschreibung angepasst)
- Meine ersten IT Jobs hab ich schlicht mit Reinmogeln bekommen
- Und wenn ich mir heute Job-Ausschreibungen anschaue bekomme ich das kalte Grausen, als was man alles qualifiziert sein soll, nur um sich auf die Stelle bewerben zu können.
- Qualifikation ersieht man nicht anhand von Scheinen, sondern nur durch und in der Praxis.
- Und (Fachinformatiker), die dann eine Anstellung finden, bekommen meist Arbeitszeiten/Gehälter, die unter aller Sau sind. Ein Bekannter, der in einer größeren IT Abteilung arbeitet, hatte vor ein paar Jahren ein Gespräch mit seinem Chef über sein Gehalt. Das Ergebnis war in etwa:
"Wenn du es nicht für das Geld machst, da hinten steht schon eine Schlange von anderen, die es für das Geld machen wollen"
- Viele Firmen haben auch einfach alle drei Jahre einen neuen Azubi und denken auch gar nicht dran, einen zu übernehmen.
- Quereinsteiger in der IT haben es zunehmend schwerer, ohne Vitamin B wird das schwieriger werden.
- *Gute* Software-Entwicklung kann nicht von jedem Hilfsarbeiter, der schon mal einen PC bedient hat, erledigt werden, und es ist traurig, das überhaupt erwähnen zu müssen.
- Das geile ist ja, als Absolvent ohne Berufserfahrung und etwas längerer Studienzeit aufgrund von persönlichen Problemen bekommt man sehr sehr selten überhaupt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, dann wird man als Quote eingeladen, aber eine Chance auf eine Stelle in einem Unternehmen hat man nicht. Das einzige, was dann funktioniert, sind die Ingenieurs- und Personaldienstleister, die die jungen und naiven Absolventen ausnutzen.
- Heute ist es derzeit noch so, wenn eine Firma z.B. 11 EUR Bruttostundenlohn anbietet, bekommen sie dafür noch charmannt den Vogel von den Bewerbern gezeigt.
- Der Sohn eines Arbeitskollegen hat seine seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration vor 2 Jahren abgeschlossen und arbeitet immernoch in seinem Ausbildungsbetrieb. Genaues Gehalt kann ich hier nicht angeben, da ich es nicht weiß, es liegt aber unter 20k BRUTTO pro Jahr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.