''Mein'' Finanzamt hat keine Kasse mehr...
Hallo Durran, hallo zusammen,
Der Vollstrecker des Finanzamtes nimmt auch Bargeld! Kostet dann
aber auch wieder mehr Gebühren. Rechtlich muss das Finanzamt auch
Bargeld entgegen nehmen. Jedes Finanzamt hat doch eine Kasse. Oder?
Nein, "mein" Finanzamt hat leider keine Kasse mehr.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich mittlerweile auf §224 AO gestoßen:
Siehe auch hier: http://dejure.org/gesetze/AO/224.html
(1) Zahlungen an Finanzbehörden sind an die zuständige Kasse zu entrichten. Außerhalb des Kassenraums können Zahlungsmittel nur einem Amtsträger übergeben werden, der zur Annahme von Zahlungsmitteln außerhalb des Kassenraums besonders ermächtigt worden ist und sich hierüber ausweisen kann.
O.k., der GV nimmt die Zahlung sicherlich gerne an. Auf dessen (kostenpflichtigen) Besuch bin ich aber nicht unbedingt scharf...
(4) Die zuständige Kasse kann für die Übergabe von Zahlungsmitteln gegen Quittung geschlossen werden. Absatz 2 Nr. 1 gilt entsprechend, wenn bei der Schließung von Kassen nach Satz 1 am Ort der Kasse eine oder mehrere Zweiganstalten der Deutschen Bundesbank oder, falls solche am Ort der Kasse nicht bestehen, ein oder mehrere Kreditinstitute ermächtigt werden, für die Kasse Zahlungsmittel gegen Quittung anzunehmen.
Die Kasse "meines" Finanzamts ist geschlossen, eine "Zweiganstalt der Deutschen Bundesbank" gibt es an meinem Ort nicht (mehr) und das zur "Entgegennahme der Zahlung ermächtigte Kreditinstitut" habe ich (bisher) noch nicht herausgefunden.
Viele Grüße, Ciliegia.