Deutschland ist ein Sozialstaat. Die Welt ist Soziale Kummunität. Was bedeutet das? Bedeutung der Situation in Deutschland
Ein Sozialstaat ist ein Staat, in dem zumindest der oberen Schicht bewusst ist, dass es mehr bringt, kooperativ zu leben und gegenseitigen Nutzen zu bringen als dauernd in Hader zu liegen.
Im Klartext heißt das, man soll sich nicht gegenseitig auf den Schlips treten und keine Unordnung in seinem Umfeld machen, sonst fällt man negativ auf. Hiernach wird man fallengelassen und steht dann alleine da und darf sich dann meist noch alleine durchschlagen, was meist misslingt.
Frau Merkel hat in ihrem Eid klar gesagt, den deutschen Nutzen mehren. Warum? Weil Deutschland ein Land dieser Welt ist. Nicht nur Deutschland selbst ist ein soziales Gebilde. Die Welt ist eine Soziale. Das heißt alle kooperieren, wenn sie realistisch sind, rivalisieren und rangeln, wenn sie stark sind. Wer den Sinn zur Realität verliert, macht Fehler und es kommt zu Kriegen, weil man irgendeinem anderen Land oder einer Ländergruppe auf den Schlips getreten ist.
Falls der Nutzen, den Deutschland bringt, abnehmen sollte, wird, weil die Welt nun mal sozial ist, der Stern Deutschlands sinken. D.h. Deutschland wird nicht mehr gefragt, da seine Kompetenz offensichtlich verschwunden ist. Diplomaten werden nicht mehr mit offenen Armen empfangen. Es wird nicht mehr aufgesehen, sondern herabgesehen, wie das zwischen normalen Alltagsmenschen nun mal auch ist. Die Kompetenz, also die Fähigkeiten und Eigenschaften und die darauf folgenden Handlungsweisen entscheiden über das Ansehen unseres Umfeldes uns gegenüber.
Was ist die aktuelle Situation? Innerhalb Deutschlands gibt es ein Problem. Welcher Form? Es gibt Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Behandlung von Flüchtlingen. Die demokratische Basis, das Volk, möchte Gesetze angewandt wissen, wie sie beschlossen wurden vom Bundestag. In aller Strenge, wie sie niedergeschrieben wurden. Sie möchte ein starke verlässliche Spitze, keine Maulhelden. In Deutschland gibt es aber zu Zeit nur verweichlichte Maulhelden, man könnte auch Lügner sagen, an der Spitze.
Wir haben nun eine Störung der Balance vergleichbar einem Pendel, das anfängt auszuschwingen. Gleichgewichte sind gestört. Falls nicht bald in den Landesregierungen oder Bundesregierung reagiert wird, falls man nicht bald die Augen auf macht und realistisch ist, reagiert hoffentlich der Bundestag. Falls dieser nicht reagiert, reagiert hoffentlich Gauck und sorgt für Neuwahlen, damit eine ausreichende(s) Gleichgewicht/Balance wiederhergestellt wird, indem der ehrliche, unmanipulierte Anteil von AfD und Npd in den Bundestag einziehen kann. Noch sind diese Schätzungsweise zusammen unter 50%. D.h. die herrschenden Parteien können, alle zusammen, eine Koalition gegen diese bilden. Hätten dann aber volksnahe Menschen in ihren Reihen und damit die Volksmeinung als Mahnung immer vor Augen. Sie könnten endlich beflügelt, durch was sie sehen, realistisch, schnell und effektiv reagieren. Falls auch Herr Gauck nicht in die Puschen kommt, dann pendelt das Pendel noch weiter aus. Das Deutsche Volk alleine versteht nicht was sozial eigentlich bedeutet, die im aktuellen Bundestag schon.
Einen fröhlichen Tag
Wandrago
Ps.: Jegliche Manipulation stört die Balance dahingehend, dass man den Gegner verschleiert, sich selbst belügt und der Gegner irgendwann unverschleiert, in seiner ganzen Größe, vor einem steht. Mäßigung wäre bei den Medien unter Umständen angebracht.
Pps.: Falls Deutschland als Gebilde versagt, wird es unangenehm. Das ist, wie wenn ein großer Baumriese in einem Wald fällt und alles um sich rum mitreist.
Ppps.: Mancher kluger in Deutschland lebender Ausländer hat schon bei der letzten Bundestagswahl die Npd gewählt, nur um das Pendel auszubremsen. Warum? Weil es Ihnen hier gefällt.