Nochmalige Klarstellung für die Begriffsstutzigen
Also, was fokus gebracht hat, ist nichts Neues (für mich zumindest nicht), weil ich das schon ein paar Tage vorher angesprochen habe. Möglicherweise ist das gedanklich zu schwer nachzuvollziehen, obwohl ich es an einem simplen Beispiel erklärt habe.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=376531
Auch an den Antworten hier ersehe ich, dass es kaum jemand verstanden hat.
Ich hab ja auch keine Reaktion drauf bekommen, - das spricht eigentlich dafür, dass die Logik daraus für die meisten nicht erkennbar war. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das will ich hiermit nachholen, zumal es im Video auch nicht einfacher erklärt wurde:
Symbolerklärung:
Das "Pferdchen" ist der deutsche Staat oder das deutsche Volk, - wie man will.
Der "Lude" ist das Gemerkel, oder der "Dunstkreis" drum herum.
Wenn ich mir also ein Pferdchen unter den Nagel reisse und zureite, damit es für andere gegen entsprechende Kohle die Beine breit macht, dann habe ich im Gegensatz zu der Zeit, als es noch nicht dieser Tätigkeit nachgegangen ist, seinen Nutzen gemehrt.
Aber von dem Nutzen profitiere nur ich als Lude und nicht das Pferdchen.
Das war mit der unterschiedlichen Auslegung des Wortes "Nutzen" gemeint. Ists jetzt klar rübergekommen? Hoffentlich. Es soll ja (das ist meiner Meinung nach der Sinn dieses Videos) auf sarkastische Weise klar gemacht werden, dass das Gemerkel jeden Buchstaben ihres Amtseides respektiert. Aber nicht unbedingt "zum Wohle des deutschen Volkes".
Weiter zu meinem Vorschlag, den ich weiter oben mit dem Titel "Schwierige Frage" gebracht habe.
Was meint Ihr, - ist sowas machbar oder Utopie?