Zusammenfassung
Um unser Gespräch für mich abschließend zu können, fasse ich am Ende kurz Deine Charakterisierung der vielleicht 250.000 Menschen zusammen, die am Wochenende gegen TTIP demonstriert haben:
Eine grölende Menge pubertierender Narzissten und potentieller Putschisten, die eine Minderheitsmeinung vertreten, weil sie keine Ahnung haben und die Demo als Vorwand genutzt haben, eine Bratwurst essen zu können. Sie sind außerdem wahrscheinlich zu einem Teil sowieso nicht stimmberechtigt und halten auf Veranstaltungen dieser Art sogar die gemeinschaftskonformen Spielregeln ein, indem sie den Ort der Demo nicht verwüsten.
Ein interessantes Bild, das Du von Deinen Mitmenschen hast, aber vielleicht hast Du ja Recht. Ich kann nur von mir und meinem Umfeld ausgehen, und da sieht es deutlich anders aus.
Bist Du Dir sicher, dass die Mehrheit der Stimmberechtigten in diesem Land für TTIP wäre, wenn sie sich ausreichend mit der Materie beschäftigt hätte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so wäre.
--
"Ich lege für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören."
Arthur Schopenhauer