Alle nötigen Parameter wurden eingehalten

Olivia, Montag, 12.10.2015, 16:25 (vor 3761 Tagen) @ Blut-Svente1797 Views

Hast Du Wasserkocher und Kaffemaschine gleichzeitig berieben?
Das wären dann 300W und dabei kämen rechnerisch 25A raus.
Da sind dann schon normale 1,5 qmm Leistungsquerschnitte
auf Dauer überfordert. Und eine Sicherung löst nicht genau bei 20A
aus, sondern wird warm und verabschiedet sich dann je nach Art
der Überlast.

.............

Ich habe es an einer separaten 280 AH Batterie ausgetestet, weil ich keine Probleme im Auto haben wollte. Beim zweiten Versuch mit einer 20 A Steckdose stellte ich dann fest, dass es weder an der Batterie noch an dem Wasserkocher lag. Warmgeworden ist nichts, da ich nie über die entsprechenden Amperewerte gekommen bin. Testen wollte ich, wie lange es dauert, bis 300 ml Wasser kochen (für Pulverkaffe, wenns schnell gehen soll).

Im Auto kann ich über die Bordsteckdosen 15 A benutzen. Wenn ich die Kaffemaschine einschalte 170 W (5-7 Min.) lasse ich den Motor laufen. Das funktioniert ganz gut und dauert ja auch nicht lange. Ich wollte mir jedoch zusätzlich eine 15 A Steckdose direkt an die Batterie hängen lassen. Vorher sollte das Ganze natürlich ausgetestet werden. Dabei ist "es" dann passiert.

Der "Umbau" ist komprimiert, stört die Funktion als PKW kaum.
Ich wollte die zusätzlichen Womo-Funktion haben. Inspiriert hat mich der Marco Polo von Daimler. Bisher klappt alles ganz gut, bis auf die dämliche Sicherung, die mich irritierte. Die Wasserpumpe geht sogar ohne dass die Zündung angestellt ist. Ich könnte natürlich den Gaskocher benutzen, aber das ist mir wirklich zu lästig.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.