Hörenswerte Rede von Klaus Bouillon, Innenminister von Saarland
Guten Tag, werte Foristen.
Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser des Gelben Forums und halte es in der Tat für eine Denk-Eliten-Plattform.
Auch mich treibt natürlich die mit Macht vorangetriebene gesellschaftliche „Aufmischung“ um ; ich halte das, was wir gerade erleben, für katastrophal.
Weitgehend unbemerkt von der Deutschen Öffentlichkeit, leistet ein einzelner Landesinnenminister ganz herausragende Arbeit. Gemeint ist Klaus Bouillon im Saarland. Bereits als Bürgermeister seiner Heimatstadt zu Lebzeiten eine Legende geworden, ist er erst vor kurzem dem Ruf in das Innenministerium gefolgt.
In seiner typischen Manier hat er die Leitung der Landeserstaufnahmestelle zunächst mal selbst übernommen. Er hat sich einen Bürocontainer bringen lassen und sich dort eingerichtet. Er ist ein Macher, ein Zupacker. Neudeutsch würde man ihm wohl eine ausgesprochene „Hands-On“-Mentalität bescheinigen.
Er ist jedoch nicht nur fürs Zupacken legendär, er redet auch tacheless, und zwar völlig egal, um was es gerade geht. Für Rücksichten auf Parteienklüngel und Gepflogenheiten hat er keine Zeit und keine Nerven.
In diesem Lichte ist seine gestrige Rede, die er offenbar reichlich übermüdet vor dem Saarländischen Landtag gehalten hat, ein Weckruf für jeden, der noch glaubt, dass das ganze automatisch gut ausgehen muss.
16 Minuten, die es wert sind.
http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=35706
Bleiben Sie, wie Sie sind.
Vielen Dank