Veränderungen in Neuseeland in den letzten Jahren
Guten Tag zusammen,
grundsätzlich ist das alles richtig, was zu Neuseeland hier geschrieben steht, doch habe ich in den letzten Jahren einige grundsätzliche Veränderungen festgestellt.
Da ich beruflich schon mehrfach für mehrere Monate in Neuseeland gelebt habe, kann ich mir zumindest einen kleinen persönlichen Eindruck erlauben.
In den letzten Jahren haben in Neuseeland drei Änderungen stattgefunden, die ich für erwähnenswert halte.
1) Neuseeland wendet sich immer mehr von Amerika ab, anders als Australien, und die Bevölkerung wird immer amerikakritischer (was mir gut gefallen hat). Aber vielleicht hat es auch was mit 2) zu tun.
2) In den letzten Jahren sind viele relativ reiche Chinesen nach Neuseeland ausgewandert. Der Betrag, den man früher für eine permanent residency als Grundlage benötigt hat, wurde im Zuge dessen deutlich angehoben (genaue Zahlen muss ich nachschauen). Die Chinesen kaufen, insbesondere in Auckland, die Häuser auf und treiben die Hauspreise in ungeahnte Höhen, unter einer Million NZD ist da fast nichts mehr zu machen, haben mir meine Kollegen berichtet. Das strahlt langsam auch in andere Gebiete aus. Die Neuseeländer sehen das sehr zwiespältig, einige haben sich so gesundsaniert mit dem Verkauf Ihres Eigenheims und sind dann in andere Gebiete gezogen, andere sind sehr kritisch, weil junge Menschen sich so kaum noch was leisten können, und Mietwohnungen sind vielerorts eher Mangelware.
3) Die Chinesen kaufen neben den Häusern in den Großstädten auch ganze Bauernhöfe und Land auf. Von den übertriebenen Preisen die bezahlt werden, konnten viele Bauern sich in Frührente begeben und nun das Leben genießen. Als ich vor ein paar Monaten zuletzt da war, wurde das im Radio viel diskutiert (genau wie diese für die neuseeländische Wirtschaft kaum wertvollen low-budget Touristen, v.a. Deutsche, die mit fast kein Geld dort lange rumreisen und im Auto schlafen und die Natur als Toilette benutzen, was mich immer wieder verärgert).
Nichtsdestotrotz ist Neuseeland für mich immer eine Option, für jeden der interessiert ist empfiehlt sich die Webseite von nz immigration, dort findet sich auch immer eine Liste der gesuchten Berufe.
Grüße
Limno