Sicherheit
Zum Thema Sicherheit mache ich gerade etwas:
Ich mache einen Kurs in Selbstverteidigung, nennt sich Krav Maga, Studios gibt es in jeder Stadt, die Stunde kostet 10 Euro. Kein Vollkontakt, eher wie eine Tanzstunde (aber mit sehr viel Schweiß): Man lernt Bewegungsabläufe, die einem in Fleisch und Blut übergehen müssen. Ich behaupte: Schon nach wenigen Stunden haben sich meine Chancen für das Überstehen einer körperlichen Auseinandersetzung erheblich verbessert. Ziel ist es, die Konfliktsituation so zu bereinigen, dass man fliehen kann. Auch für Alte geeignet!
Ergänzend: Pfefferspray und Teleskopschlagstock. Letzteres ist eine frei erhältliche, aber verbotene Waffe. Aber hey, wer hält sich in diesen Tagen an Gesetze, die Regierung jedenfalls nicht.
Ich habe mir eine IP-Kamera gekauft und in meinen Eingangsbereich gehängt. Wenn die Tür aufgeht, wird sofort eine Mail mit 3 Fotos an mich geschickt. Wenn ich außer Haus bin, aktiviere ich eine App auf dem Telefon, die auch im Ruhemodus des Geräts Alarm schlägt. Verhindern kann es den Einbruch nicht, aber als Mieter kann ich nur begrenzt aufrüsten. Hinweis: IP-Kameras sind Wanzen. Ich habe dazu ein Gästenetz in meiner Fritzbox aktiviert und die Kamera aus meinem Netz ausgesperrt.
Jetzt wüsste ich gerne, wie ich mich im Bereich Finanzen vorbereiten kann. Den rechtzeitigen Ausstieg aus den Aktien habe ich verpennt, ich überlege wirklich, jetzt auszusteigen. Ich halte dieses für eine der schlimmsten Krisen in Europa, das wird doch nicht ohne Folgen bleiben.
Gruß,
S.