nur Beschleunigung

Dieter, Sonntag, 13.09.2015, 15:22 (vor 3785 Tagen)5896 Views

Hallo,

Bei all der Aufregung zur derzeitigen Bereicherer-Flut muß man doch feststellen, daß wir im Prinzip über nichts anderes reden als über eine Beschleunigung, ein Vorgang, der ansonsten eher unmerklich über längere Zeiträume zum identischen Endprodukt geführt hätte bei weiterer Fortführung unseres Wahlverhaltens seit der Wahl und Politik von Willi Brandt, mit einer ersten Beschleunigung durch Beteiligung der Grünen, die nicht die letzte sein sollte.

(weiterer Verfall der Volksseele und der gesellschaftlichen Strukturen, Islamisierung, Verrohung der Gesellschaft, Parallelgesellschaften, Bankrotte Sozialsysteme, Abwanderung der Cleveren, Einführung und Rückgängigmachen von überhöhten Arbeitnehmerrechten, Aussetzung von Marktmechanismen, Sozialisierung der Gesellschaft, Schwächung von Eigenverantwortung, Bevorteilung von nicht vollhaftendem Kapital, staatlicher Regelungswut, Demokratieverlust, ausufernder Staatsterror, Aufgeben der Rechtsstaatlichkeit, usw.)

Insofern verstehe ich die plötzliche Wehmut nicht. Man muß akzeptieren, daß einstige Werte längstens aufgegeben wurden. Wir haben einen jahrzehntelangen Prozess hinter uns, zwar schleichend, aber ich denke (fast) jeder (ältere) hat die Veränderungen gespürt.
Sämtliche Entwicklungen waren vorauszusehen, zwar nicht in der derzeitigen Geschwindigkeit, aber im Ergebnis der Zustände. Jeder hatte die Möglichkeit sich auf zukünftige potenzielle Ereignisse einzustellen und zu handeln.

Es ist anzunehmen, daß wenn es gesellschaftliche Inkompatibilität im Verbund mit einem merklichen Verlust an Wohlstand kommt, daß extremes Konfliktpotenzial hervorbricht.
Folglich kann man sich in Gesellschaften am wohlsten fühlen, welche möglichst homogen sind und deren Wohlstandsfallhöhe gering ist. Demnach wären Länder wie Frankreich oder Deutschland so ziemlich die ungeeignetsten Länder in Europa.

Also, Wehmut konnte man schon vor 20 Jahren bekommen, vor 10 Jahren noch mehr.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.