Märkte reagieren meistens mit Verspätung so auch diesmal
Hallo DT,
ich meine, dass das wir jetzt erst der Beginn eines längeren Bärenmarktes stehen. Die Wallstreet ist extremst angeschlagen. Der DAX nimmt das vorweg. Aber wenn der S&P auf 1.500 kracht, kann der DAX leicht auch bei 7.000 notieren.
Der Glaube an steigende Kurse, ist am Ende der Hausse sogar stärker ausgeprägt als die Fundamentaldaten. Darum ging es noch wochenlang seitwärts, obwohl der Markt längst nach unten hätte laufen sollen. Das erinnert mich an 2000 und den damaligen Realitätsverlust.
Siehe mein Posting vom 16. August, wonach die Kredite Chinas, im Juli, um 60% eingebrochen waren:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=365223
Darauf reagiert der Markt jetzt mit Panik. Meinem damaligen Aufruf, dass die Bullen und Bankexperten, von denen es zuletzt im Forum ja noch einige gab, mir die Lage bitte erklären könnten, ist keiner gefolgt.
Das heißt, die "Profis" sind schlechter informiert, als ein russischer Hobbytrader aus Sankt Petersburg... Das gibt mir ehrlich gesagt sehr zu denken, denn ich halte mich bei weitem nicht für den intelligentesten Menschen und schon gar nicht für einen Finanzexperten.
Für mich ist es nur sehr erstaunlich, dass ich, sehr verspätet, auf einen Financial Times Artikel reagiert habe und trotzdem noch so viel Zeit hatte...
Wenn die Profis derart daneben lagen, muss die Panik jetzt umso größer sein. Denn sie wissen jetzt nicht mehr, was sie tun sollen.
Zum Verkaufen dürfte es den meisten Anlegern zu spät sein. Viele Aktien haben in den letzten 3-4 Tagen mehr als 20% verloren. Kaufen traut sich aber auch niemand.
Die Erfahrung sagt, dass es darum erst einmal weiter runter gehen muss, bevor die aktuell Verkaufsunwilligen dann doch verkaufen.
Das kann also leicht noch weitere 20% runter gehen.
Möglicherweise wird bei den Edelmetallen dann auch noch einmal Verkaufswelle ausgelöst.
Aktuell flüchten, die Anleger mit Geld, in Edelmetalle. Aber wäre es nicht möglich, dass in 1-2 Monaten niemand mehr Geld hat und die Liquidität komplett austrocknet?
Darauf sollte man auch als Gold- Silberbulle jetzt achten und nicht leichtfertig mit Calls spekulieren 
Gruß