Hinweis: Papierbeton ist nicht wasserdicht, sondern nur wasserfest. Abhilfe
Und als Regenschutz für den ersten Winter taugt eine feste Plastikplane oder auch eine Schicht Papierzement.
Der Papierbeton brauchte eigentlich gar nicht als Schicht auf die Erdhülle aufgetragen zu werden, sondern könnte gleich die gesamte Struktur bilden. Ich baue gerade ein (Kinder-)Gartenhaus aus Papierbeton und habe zahlreiche andere experimentelle Sachen damit gebaut.
Papierbeton ist für deine Zwecke zwar geeignet, aber allein ist er nicht wasserdicht. Er nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab, ähnlich wie ein Schwamm. Die Festigkeit wird dadurch an sich nicht beeinträchtigt.
Bei viel Wasseraufnahme könnte es aber nach innen durchtröpfeln. Und solange Wasser im Papierbeton ist, kann das Gewicht ein Problem sein, auch bei Kuppeln, und dann ist die Festigkeit halt doch beeinträchtigt.
Papierbeton atmet und ist als Baustoff gerade für die in deinem Fall erforderliche Methode quick-and-dirty sehr gut geeignet. Gewicht ca. 500 Gramm pro Volumenliter. Er muss aber außen wasserdicht gemacht werden. Bei Gefäßen mache ich das (innen) mit einer Schicht Epoxidharz. Außen wäre das eventuell ein Problem, weil dann von innen die Feuchtigkeit nicht nach außen diffundieren kann. Besser wäre es mit einer dünnen Schicht Normalbeton mit wasserabweisendem Zusatzstoffen. Müsste ich bei Interesse raussuchen, das habe ich nicht alles im Kopf. Möglich wäre auch eine Verkieselung mit einer Kalium-Silikatlösung.
Zentral wichtig ist Wissen um Kuppelform und Statik.
Bei einer sauber gebauten Kuppel sind Statikprobleme bereits gelöst. Bei weichen Säcken mit Erde drin muss die Kuppel aber beim Bau abgestützt werden und auch nach Fertigstellung mit was Festem stabilisiert werden.
Gibt es hierzulande genügend Menschen mit Erfahrung in dieser Bauweise, die wiederum andere Menschen ausbilden könnten um an genügend Stellen diese Bauweise umzusetzen?
Außer mir kenne ich in Deutschland niemanden, der was damit (Papierbeton) gebaut hat. Ich kann mich da aber leider nicht einbringen - als können täte ich schon, wäre auch interessant, aber die Familie will jeden Tag essen und das Auto will tanken, weshalb mein Tag mit Geldverdienen ausgelastet ist
" />
Ich beantworte aber gern weitere Fragen dazu. Im Moment habe ich zwei Baustellen im Garten: ein Haus aus Papierbeton und eine geodätische Kuppel, und danach wird es sowieso kombiniert, zu einer Kuppel aus Papierbeton. Ich bin daher in die gesamte Thematik zur Zeit gut eingelesen und gebe gern Tips weiter.
Ein "Kollege" baut übrigens ganz billig Kuppeln mit Spülmittelschaum-Beton. Ich habe ihn gefragt, aber er sagt, als Flüchtlingsunterkünfte im kalten Deutschland seien die wohl nicht geeignet. Aber schön anzusehen
" />
https://www.youtube.com/watch?v=O3z8zjpNMZw
Gruß
Günter
P.S.: Allgemein stehe ich der schieren Menge der Ankommenden auch kritisch gegenüber, auf der anderen Seite sind die Leute nun aber mal hier und man kann nicht sagen, du hast kein Recht und musst draußen im Schnee schlafen.