Warum gerade jetzt? Warum gerade in China? + EDIT

Leser68, Donnerstag, 13.08.2015, 13:29 (vor 3815 Tagen) @ pigbonds11151 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 13.08.2015, 13:37

Wenn die Explosion von einem "normalen" Gefahrgutcontainer ausging, warum ist es ausgerechnet in China passiert? Ist das das einzige Land, in dem Gefahrgutcontainer lagern? Achten Chinesen bei Warenexporten genausowenig auf die Sicherheit wie bei Kohlebergwerken, wo es immer "nur" Chinesen trifft?
Arbeiten in Lagerhäusern für gefährliche Güter vor allem besonders Lebensmüde und gibt es vielleicht besonders viel Bakschisch für die Leute von den technischen Überwachungsvereinen?

Warum gab es nicht schon längst irgendwo auf der Welt eine solche Explosion bei den vermutlich tausenden von Gefahrgutcontainern, die täglich verschifft werden?

Ich erinnere an die Explosion eines Munitionslagers in Zypern am 11. Juli 2011 mit auch immerhin 12 Toten:


Munitionsexplosion auf der Marinebasis Evangelos Florakis
98 mit Munitionsgrundstoffen gefüllte Schiffscontainer, einer nach UN Res. 1747 beschlagnahmten Waffenlieferung Iran-Syrien, die unter freiem Himmel unsachgemäß gelagert wurden, explodierten.
...
. Dabei waren auf der Marinebasis Evangelos Florakis nahe beim angrenzenden Öl- und Gaskraftwerk, dem modernsten und größten des Landes, Container mit Munition explodiert und hatten eine weiträumige Zerstörung ausgelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Munitionsexplosion_auf_der_Marinebasis_Evangelos_Florakis

Auch da könnte man gefragt haben: Warum ausgerechnet in Zypern und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt? Hatten die zyprischen Offiziere oder die UN-Offiziere keine Ahnung von der Lagerung von Munition, z.B. dass man diese nicht in der Nähe von Treibstofflagern deponieren sollte? Sollten wir langsam mal überlegen NATO-Munitionslager abzuschaffen, zumindestens in südlichen Ländern?

Noch eine Container-Explosion, die in Enschede:

Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede
Die Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede am Samstag, 13. Mai 2000 in der niederländischen Stadt Enschede kostete 23 Menschen das Leben, 947 Personen wurden verletzt und das Stadtviertel Roombeek verwüstet.
...
Gegen 15:30 Uhr kam es auf dem Gelände schließlich zu einer Reihe schwerer Explosionen, die durch in Brand geratene und mit eingelagerten Feuerwerkskörpern gefüllte Container verursacht wurden. Bei den beiden Hauptexplosionen, die im Abstand von circa 60 Sekunden erfolgten, detonierten wahrscheinlich größere Mengen illegal gelagerter sog. Salutbomben, die bei einem Großfeuerwerk reine Blitz- und Detonationseffekte erzielen sollen. Dazu sind sie an Stelle von Schwarzpulver mit Blitzknallsatz (BKS) gefüllt, der eine erheblich größere Sprengkraft besitzt. Die erste Explosion hatte das Äquivalent von ca. 800 kg TNT, die zweite, viel größere, das von 4.000 bis 5.000 kg TNT.

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_der_Feuerwerksfabrik_von_Enschede


Die Bilder aus China - Danke an CalBear - erinnern mich irgendwie an die von Hiroshima und Nagasaki. Auch dort blieben nur einzelne Gebäude stehen. Damit meine ich nicht, dass dies eine Atombombenexplosion war, sonder nur, dass die Wirkung sich irgendwie ähnelt. Dazu passt irgendwie auch das Datum des 12. August, nur drei Tage nach dem runden Jahrestag der Explosion in Nagasaki.

Und noch zur Ursache der Explosion in China:

Explosionen in Hafenstadt Tianjin "Ich dachte, das sei ein Erdbeben"
Stand: 13.08.2015 07:34 Uhr
Nach Berichten chinesischer Staatsmedien geriet am späten Abend aus noch ungeklärter Ursache ein Containerhaus einer Logistikfirma in Brand, in dem gefährliche und hochexplosive Chemikalien untergebracht waren.

http://www.tagesschau.de/ausland/explosion-tianjin-115.html


Und noch ein paar provokative Fragen:

War den Verantwortlichen des Containerhauses die Installation von Sprinkleranlagen oder sonstigen Löscheinrichtungen zu teuer oder gab es keine Vorschriften dafür? Alles nur husch, husch, pfui, pfui bei den Chinesen so wie bei dem giftigen Spielzeug?
Warum fliegt dann nicht jede Woche irgendwas größeres in die Luft in China?

Edit:

Auch damals, wie jetzt in China, bei den beiden gewaltigen Explosionen in Enschede war es so, dass sich zuerst die kleinere und dann etwa 60 Sekunden später die große Explosion ereignete.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.