Danke für die Informationen!
Ich wurde als Telematiker im Laufe der Zeit infiziert von dieser abgefahrenen Smartphone Gesellschaft, die ihre Religion "Geschwindigkeit" und "Alles Neue ist Besser" lebt. Das frisst sich hinein in fast alle Lebenslagen. Gespräche mit den Experten vom Bau über U-Werte, Wärmedämmung, konfigurierbare Premium-Fenster mit 3-fach-Isolierverglasung erklären mir die neuen Errungenschaften der Forschung. Das Erreichen der Klimaziele nach "Energy Performance Directive" durch Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 werden zum Projekt. Dabei hatte ich den Höhepunkt noch gar nicht erreicht. Kollektoren, Akkumulatoren, Wechselrichter, Wärmepumpen und dazu einen Nest Server von Google mit cloud access, da bekommt man als Cyberjunkie doch feuchte Hände vor Erregung. Was für ein Haus! Wie ein Raumschiff wird es dastehen mit riesiger Fensterfront und Plastikpaneele und es wird mich unabhängig machen Dank neuester Technologien. Der Experte vom Bau nickte eifrig und sagte: Ja, Sie verstehen die Zeichen der Zeit.
So tickte ich! Das ist grotesk, eine Art von digitaler Demenz im letzten Stadium. In keinem der Gespräche mit den Experten wurde auf das Wissen unserer Vorfahren verwiesen, in allen Gesprächen standen die Resultate "neuerer Forschungen" als Referenz im Vordergrund. Da hat es bei mir geklickt und diese Erkenntnis änderte alle Pläne.
Meine neuen Experten werden sein ein Zimmermann, der mit mir eines dieser alten Häuser besichtigen wird und dieses Wissen umsetzen kann. Ein paar Bauern, die mir das Lärchenholz liefern können und einen Hanfbauern werde ich auch noch finden. Damit bin ich am richtigen Weg, dessen bin ich mir nun sicher. Wenn sich ein Haus in über 2000 Metern Seehöhe in dieser rauen Umgebung fast 300 Jahre lang derart bewährt hat, dass es mir und meinen Geschwistern als Wohlfühloase in Erinnerung geblieben ist, dann genügt das als Beweis. Wie schon geschrieben, ich hatte es nur vergessen. Freilich werde ich mir keinen Stier als Radiator ins Schlafzimmer stellen, aber ist das Haus erst fertig, dann kann ich immer noch einen kleinen Rest mit Technik auffetten. Viel wird wohl nicht notwendig werden.
also