Nein, die, die die Kredite VERGEBEN haben
Die Banken nämlich. DAS wäre Eigenverantwortung und Marktwirtschaft.
Tatsächlich haben die Banken darauf spekuliert, daß man sie retten wird, sie also Trittbrettfahrerverhalten betreiben können. Und sie haben recht behalten. Man hat die Kosten auf die Steuerzahler umgelegt - und "muß nun sparen", also (überall!) Renten kürzen, Sozialsysteme abbauen, kurz: die unteren 90% enteignen.
Was wir also haben, ist Umverteilung von unten nach oben: in Form eines free lunch für die angeblich systemrelevanten Großbankenbanken. Wie Risiken hochverzinslicher, untersicherter Forderungen auf die Allgemeinheit überwälzt werden und dies eine systematische Machtstrategie der Großbanken wurde, zeigt H.J. Stadermann.
Zweiter Teil: HartzIV für Großbannken.
Harald Schumann hat das dokumentiert: Staatsgeheimnis Bankenrettung.
Die großen Hintergründe faßt Karl Pitz sehr gut zusammen:
Die Strategie der Banken, die deutschen Steuerzahler gegen die "Hängematten-Griechen" aufzuhetzen, statt die eigenen Risiken selbst zu tragen, ist "teile und herrsche".
UND IHR FALLT DARAUF IMMER NOCH HEREIN?!?
Ihr sagt "TINA" statt "WTF? WATA?" What the fuck?!? What are the alternatives? Die zu liefern, ist auch EURE Aufgabe, zum Henker nochmal. Wenn es sonst niemand macht, muß man es eben selber machen.