Gedanken zum Fratzenbuch

Bernadette_Lauert, Freitag, 03.07.2015, 14:51 (vor 3851 Tagen) @ Hasso4026 Views

Hallo Hasso,
was erwartest Du Dir denn von einem sozialen Netzwerk wie dem Farcebook? Dass Du dort Dein fotografiertes Essen reinstellst und Deine ganzen Shelfies, die Du mit dem Shelfie-Stick gemacht hast und dann Kommentare erntest wie "Sieht lecker aus!" und "Du bist sooo cute [[herz]]!"
Habe Zweifel, dass Du der Typ dazu bist. Mir ist das auch zu doof.

Obwohl Shelfies zur Kunstform avancieren...
[image]

Auch seriösliche Diskussionen auf dem Fratzenbuch kannst Du vergessen. Über kontroverse Themen wird in Zuckerbergs Datensammlung nicht debattiert; da wird vor allem Dampf abgelassen? "Boa, die Merkel ist so lahm am Bein!"

In Facebook über hochtrabende Themen zu reden wäre wie wenn Du einen guten Wein kaufen willst und die Aldi-Verkäuferin dazu befragen würdest. Nein, dafür gibt es Fachgeschäfte. Wie es eben auch Fachforen und andere hochtrabende Dinge im Netz gibt.
[image]
Warum also der ganze Facebook-Hype?
Weil das Ding zu einem Zeitpunkt x aus Amiland hier rüberschwappte, alle klatschten und viele dabei sind. Die unter 16-Jährigen sind eh schon wieder anders unterwegs. Facebook ist was für Opas und Omas.
Zu gebrauchen ist Facebook aber als Newsfeed.
Du kannst so eine gute Übersicht bekommen, was beispielsweise Hörstel gerade kommentiert oder Todenhöfer oder Lobo oder Merkel die eine oder andere Bürgerinitiative meines Vertrauens.
Der Ulfkotte Udo hat "nur" etwas mahr als 5600 Abonnenten.
Hörstel hat fast 52000.
Es gibt US-kritische Netzentitäten mit über 850.000 Abonnenten in Deutschland. Da kackt selbst die Bild ab, von der Reichweite der Beiträge her.

Melde Dich halt einfach mal unter zwei Buchstabenketten an, die Zuckerberg für Vor- und Nachname hält, eröffne eine digitale Farm bei Farmville und wenn Du ganz krass unterwegs bist, poste Dein Abendessen.

Wenn Du merkst, dass diese Form der Nutzung Bullshit ist - und das wirst Du - ist auch nix groß passiert. Die Nutzungsrechte am Bild Deines Linseneintopfes mit Würstel hast Du per allg. Geschäftsbedingungen dem Zuckerberg geschenkt und irgendwann verrecken Deine ganzen digitalen Tiere. So what?
Ob Dir das Fratzenbuch als News-Dienst etwas bringt, hast Du schnell raus. Traust Du einer Quelle nicht mehr, ist das Abo mit einem Mausklick weg!
Oder informiere Dich über Themen mit der #-Funktion...
[image]
Einfach mal rumprobieren.
Entdeckst Du jemanden, der valides Bildmaterial aus der Ukraine bringt, das Dich interessiert, oder was was spannendes zu Origami oder [eigenes Hobby hier einfügen], ist es vielleicht eine Bereicherung...
Daher verstehe ich die Diskussion nicht so recht. Schau´s Dir halt einfach an.
Vor der NSA hast Du ja eh keine Angst, also was soll´s?
Gruß, Bernadette


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.