Leben ohne Facebook und Co.

Fairlane, Freitag, 03.07.2015, 11:45 (vor 3852 Tagen) @ BennyF3161 Views

1990 bekam ich meinen ersten Computer, lernte Programmieren darauf, erkundete das Betriebssystem (CP/M), schrieb meine ersten Datenbanken mit DBASE III und tippte Briefe in Wordstar.
Seither ist viel Zeit vergangen und die Rechner sind schneller, bunter und "schöner" geworden.
Beruflich und privat könnte ich mir durchaus ein Leben ohne Computer vorstellen, aber die Möglichkeiten der Wissensgewinnung und des persönlichen Austausch per Internet finde ich nützlich.

Dennoch habe ich mit Aufkommen des "Web 2.0" die Erkenntnis gewonnen, dass Twittern und sich über Facebook und sonstige Quasselbuden mitzuteilen nur die Geschwätzigkeit förderdert und eher eine Bühne der Selbstdarstellung ist.
Zwar bin ich schon ein intensiver Nutzer des Internet, aber diese pausenlose Mitteilung von Geschehnissen und Kommentierung oder Verbreitung von Quatsch und Tratsch war noch nie meine Sache, also ließ ich es sein. Einladung zu Xing und Wer kennt Wen bekam ich, war auch kurze Zeit dort ohne es wirklich zu nutzen. Meinen Zugang bei Xing löschte ich und "WKW" verschwand von der Bildfläche.

Ein Smartphone brauche ich nicht, da ich dessen Nutzen überwiegend eben in der Anbindung an die sozialen Medien sehe und wenn ich ins Netz will, dann erledige ich das lieber von einem vernünftigen Rechner aus.

Man kann meines Erachtens nach sehr wohl ohne diese ganzen sozialen Medien auskommen und seine Freundschaften auch per eMail, SMS und dem Telefon pflegen - besser sogar durch echtes "sich treffen" im Real-Life.

Ich kenne genügend Leute im Alter um die 20 Jahre herum, welche ihren Facebook-Account von sich aus schließen, weil ihnen langsam aber sicher die Nachteile aus der Nutzung bewusst werden.

Mit bald 40 Jahren schließe ich ohnehin kaum mehr neue Freundschaften und jene Menschen, die mir wichtig sind, wissen genau wie sie mich zuverlässig erreichen können, also fühle ich mich nicht benachteiligt wenn ich nicht an diesem Netzwerk-Trubel teilnehme, Bilder und Kommentare Poste, für die ich vielleicht noch von meinem Arbeitgeber behelligt werde.

Irgendwann werden Facebook und Co. vielleicht auch von der Bildfläche verschwinden, etwas anderes wird kommen, oder auch nicht; mir ist es egal.

Gruss, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.