Staatsmacht und private Vorkehrungen

Fairlane, Dienstag, 16.06.2015, 19:30 (vor 3869 Tagen) @ Mephistopheles2064 Views

Hallo Mephistopheles,


nachdem du ausgeraubt, verletzt oder getötet worden bist.
Hast du mit Sicherheit viel davon.

Natürlich habe ich nichts davon, wenn Gerichte sich damit beschäftigen wenn ich tot oder ausgeraubt bin; die Urteile, welche in Notwehrprozessen gefällt werden, sind aber in den meisten Fällen leider auch nicht erfreulich; sie gehen oft zu Ungusten des Notwehr-Ausübenden aus. Zudem macht einen die Presse zum bösen Täter, der sich gewehrt hat.

Es gab doch mal den Spruch:
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Ich habe nicht behauptet, dass man sich nicht wehren soll, nur bedeutet eine solche Situation Stress, verbunden mit Angst und wer darin nicht geübt ist, wird womöglich entsprechend handeln und "Fehler" begehen, für welche man sich später noch verantworten muss: Notwehrüberschreitung, Selbstjustiz...
Natürlich bin ich der Meinung, dass ein Fremder nichts in meiner Wohnung oder einer anderen Wohnung verloren hat; sich aber später einem Gerichtsurteil fügen zu müssen, was einen auch zu einem Verbrecher stempelt, ist nicht zielführend. Man gewinnt dadurch nichts, ausser der Tathergang ist wasserdicht.


Ach ne, wieso denn das?
Ich habe in meinem Leben noch nie in einem Haus gewohnt, dessen Fenster
vergittert waren und ich käme mir vor wie im Knast.
Ich war es früher gewohnt, dass die Kriinelllen sich hinter vergitterten
Fenstern befinden.
Aber wenn du gerne so lebst...

Ja, für gewöhnlich sollten Kriminelle hinter Gittern sein, in diesem Fall halten mir die Gitter aber die kriminellen aus meinem Haus heraus, oder erschweren ihnen um einiges den Einstieg ins Haus. Es gibt einige technische Lösungen, welche Einbrüche verhindern; ich sehe es so, dass ich damit ein weniger lohnendes Ziel für Einbrecher bin. Mein Lebensgefühl wird dadurch keineswegs geschmälert. Letztlich muss jeder selbst wissen, wie und womit er oder sie sich wohl fühlt.


Klar, es ist erste Bürgerpflicht, dauernd damit rechnen zu müssen,
überfallen und ausgeraubt zu werden.
Sag mal, wozu zahlst du überhaupt Steuern, wenn du welche zahlst?

Ich zahle deshalb Steuern, weil ich nicht drum herum komme und der Staat mein Geld anderweitig verplempern kann. Ich gebe Dir Recht - der Staat sollte dieses Geld auch zum Schutz seiner Bürger verwenden. Da aber nicht absehbar ist wann und ob dies jemals geschieht, werde ich eben selbst tätig und investiere in Sicherheit.


Also hinreichend darüber informiert sein, dass sich der Staat Hand in
Hand mit den Plünderern gegen die Bürger wendet, wenn einer sich zur Wehr
setzt.
Dem möchte ich nicht widersprechen.
Wir leben schließlich in einer Demokratie.

Klar, die Amerikaner leben auch in einer Demokratie, dort darf man sich sogar mit lethaler Gewalt gegen Einbrecher und Co. wehren, aber wirklich besser hat es das nicht gemacht. Leider. Es gibt immer wieder Einbrüche, Gewaltdelikte trotz der Tatsache, dass jeder Verbrecher damit rechnen müsste dabei ums Leben zu kommen.
Alle Macht geht eben vom Staate aus...man hat sich schon etwas dabei gedacht diesen Passus ins Grundgesetz mit aufzunehmen...wäre ja noch schöner, wenn vom Bürger irgendwelche Macht ausgehen würde! [[zigarre]]

Gruß Mephistophelees

Gruss Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.