Zentrale Registrierung je nach Bundesland
Hallo Aliter
Meines Wissens werden die U-Untersuchungen nicht namentlich zentral
verfasst.
Soweit ich recherchiert habe, hängt das vom Bundesland ab. Wir haben in den letzten Jahren in Hessen und im Saarland gewohnt, und in beiden Ländern bekamen wir von einer zentralen Stelle die schriftliche Erinnerung, die nächste U-Untersuchung wahrzunehmen. Einige Male bekamen wir auch eine Art Mahnung/zweite Erinnerung. Wir sind absichtlich immer sehr spät zu den U-Untersuchungen gegangen, da unser Sohn 3 Monate zu früh geboren war, die Termine der U-Untersuchungen sich aber nach dem Alter seit Geburt richten, nicht nach dem Alter seit Zeugung (=Biologisches Alter). Auf diese Weise haben wir dann zumindest auf diesem Gebiet Chancengleichheit hergestellt.
Manchen Erwachsenen ist es schwer beizubringen, dass Lernen bei Kindern nicht nur etwas mit Begabung, Fleiß und Didaktik zu tun hat, sondern auch mit Zellteilung.
Meines Wissens haben einige Privatkassen die Teilnahme an den
Vorsorgeuntersuchungen aus dem Selbstbehalt herausgenommen.
Das kann sein, ich muss bei unserer Versicherung auch noch nachfragen, da wir erst seit kurzem die Tarife mit Selbstbehalt haben. Allerdings hatten wir davor Tarife mit 90%-iger Leistung, und haben damals bereits 10% der Kosten der U-Untersuchungskosten aus eigener Tasche bezahlt.