U-Untersuchungen sind Verträge der GKV

aliter, Dienstag, 09.06.2015, 07:31 (vor 3873 Tagen) @ Ötzi2666 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 09.06.2015, 14:47

Zunächst sind die Kinder-U-Untersuchungen wie alle Vorsorge-Untersuchungen Verträge zwischen der Ärzteschaft und den gesetzl. Krankenkassen.
Der Hintergrund ist, dass laut SGBV eigentlich nur Krankheiten zu Lasten der GKV behandelt bzw. abgerechnet werden dürfen. Für alles, was Vorsorge betrifft - im weitesten Sinne ja auch die Impfungen - wurden jeweils eigene Verträge bzw. Regeln aufgestellt.

Die Kinder-U-Untersuchungen U1 bis U11 sowie die Jugendgesundheitsberatungen, die ab 12 durchgeführt werden, sind ausserordentlich wichtig und sollten unbedingt durchgeführt werden, wenngleich man durchaus insbesondere bei der Jugendgesundheitsuntersuchung über den Inhalt sich streiten kann. Der liegt nämlich u.a. auf Sexualbefragung und spart sich z.B. den Seh- und Hörtest, die vernünftige Hausärzte, sofern sie entsprechend ausgestattet sind, doch mitmachen und so den einen oder anderen Fehlsichtigen herauspicken.

Die nächste allgemeine Vorsorge ist dann erst ab 35 Jahren, auch nur eine Miniuntersuchung (kostet sonst die Kassen zu viel!). Dazwischen ist die berühmte Lücke, die früher zumindestens bei den Männern durch die, in der Gründlichkeit gewaltig unterschätzte, Musterung gefüllt wurde. Von den Krebsvorsorgeuntersuchungen sie hier mal abgesehen.

Meines Wissens werden die U-Untersuchungen nicht namentlich zentral verfasst. Die sog. Gesundheitsuntersuchungen überhaupt nicht mehr.
Also formal sind die natürlich auch für Privis sehr zu empfehlenden Vorsorgeuntersuchungen jeglicher Art gar nicht gedacht.
Trotzdem sind diese natürlich höchst sinnvoll. Meines Wissens haben einige Privatkassen die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen aus dem Selbstbehalt herausgenommen.
Überdies dauern diese bei den Kindern wenig Zeit und als Privatpatient sollte man nicht stundenlang warten müssen. mfg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.