So isses: Alles nur Blitzableiter

Zooschauer, Mittwoch, 27.05.2015, 11:26 (vor 3885 Tagen) @ Weiner2746 Views

Ich bin da auch hin und her gerissen. Einerseits sehe ich die Anstalt gern und freue mich, dass sie dort Dinge äußern, die sonst in den Medien nicht mehr auftauchen.

Aber genau dieses "Endlich sagt's mal jemand" ist trügerisch und tückisch - weil es sonst nichts auslöst. Im Gegenteil: Die andern machen umso mehr weiter, eben weil es ja zur Entlastung der Masse solche Satire-Momente gibt. Und unsereins geht nach der Anstalt auch noch erleichtert schlafen - und alles bleibt wie es ist.

Satire ist deshalb tückisch, weil sie mit dem Moment der Erleichterung arbeitet. Humor ist zwar an sich gut, weil menschlich wichtig, denn immer nur wütend zu sein ist einfach ungesund. Aber in diesem Fall nimmt er jeder Kritik die Wucht. Kritik braucht aber eine gewisse Wucht.

Georg Schramm, bzw. seine Figur Lothar Dombrowski hatte noch so eine gewisse Wucht und die notwendige Verbissenheit, vor allem sein Zorn hatte es in sich. Aber auch er war immer noch ein Hofnarr.


Möge uns künftig der satirische Lacher im Halse stecken bleiben, auf dass wir ihn auskotzen wie einen Kloß des Ekels, der uns die Freiheit zum Atmen nehmen wollte!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.