Compact ist da irgendwie ein bisschen vorsichtig
Im YT-Video ab 10:25:
Oligarchen reagieren die USA. Politische Entscheidungen in den USA werden zunehmend von einer kleinen Wirtschaftselite bestimmt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Wer regiert Amerika?" der Forscher Martin Gillens und Benjamin Page.
(Titel der Studie im Original: "Testing theories of american politics: Elites, interest groups and average citizens")
Diese Einschätzung über die politische bzw. wirtschaftliche Wirklichkeit in den USA ist zwar das Ergebnis dieser Studie, wenn man sich aber näher mit den internen Vorgängen in den USA bzw. deren außenpolitischem Vorgehen in den letzten 100 Jahren beschäftigt, kann man diese Einschätzung nur als erstaunlich harmlos bezeichnen.
Meiner Meinung nach gibt es spätestens seit dem Jahr 1913, dem Gründungsjahr der FED, keine wirkliche Unabhängigkeit mehr der Politik der USA von der dortigen Wirtschafts- und Finanzelite.
Eine sehr gute Analyse dazu kann man von dem unabhängigen Finanzjournalisten Lars Schall hier nachlesen:
Wem gehört und dient die Fed?
Juni 25th, 2014
http://www.larsschall.com/2014/06/25/wem-gehoert-und-dient-die-fed/
Im übrigen ist TTIP nicht nur eine Einbahnveranstaltung von Seiten der USA, sondern vor allem eine Einbahnveranstaltung von Seiten der Konzerne. Wir, die wir tagtäglich unser Geld bei den Konzernen ausgeben, unterstützen daher unsere eigene Entrechtung!
Die Alternativen zu den Konzernen hervorzuheben und vor allem zu unterstützen ist daher im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig für uns alle!