Eine Pleitewelle kann ich mir nicht vorstellen
Lieber Smith,
das die Saudis irgendwas gegen die USA machen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die sind doch die Lebensversicherung der Saudis. Und man kooperiert mit denen und umgekehrt sicher zu 100 %.
Der Hintergrund dürfte eher in Bezug auf Russland zu sehen sein, denen mit dem niedrigen Ölpreis der Hahn abgedreht wird (werden soll). Sowie Ankurbelung der stotternden Weltwirtschaft.
Genauso, wie man vermutlich im Konzert der westlichen Zentralbanken den Euro nach unten manipuliert hat - BIZ gibt das als Losung aus - die Zentralbanken und die angeschlossenen großen Geschäftsbanken setzen es um.
Und das die US Fracking Unternehmen pleite gehen? General Motors war auch pleite - nationales Interesse - : Also gerettet. In Fiat Money Zeiten ist es doch ein leichtes, ein paar Milliarden extra wo hinzuschieben.
Wäre ich die USA und weiß, das ich da im Nahen Osten die große Umgestaltung vollziehe, dann würde ich als eiserne Reserve für den Fall der Fälle (deren übliche Ölfluß kann ja im schlimmsten Fall mal für einige Monate gestört sein) auch eine eigene Fracking-Industrie behalten wollen. Als Notreserve sozusagen. Auch wenn der Dollar mal kollabieren sollte...
Im Prinzip wären die Überlegungen in einem marktwirtschaftlichen Umfeld alle richtig; nur ist der Westen in vielen Bereichen längst zu einer Planwirtschaft mutiert. Und da geht nur pleite, was pleite gehen soll.
Meint Albert