Pantha rei
Danke nereus, dass Du so unermüdlich immer wieder auf solche und andere Begebenheiten eingehst.
Ich glaube nicht an solche Begriffe wie Schuld oder Sünde - aber an dieser Stelle erscheint mir das zweite Wort angebracht: Es ist für mich schlichtweg Sünde, den steinalten Mann vor ein Gericht und ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu zerren. Die Würde des Alters wird hier mit Füßen getreten - wenig widert mich so an, wie dieser Kotau vor einer menschenfeindlichen, kaltherzigen Maschinerie, die dann in den Medien so bemäntelt wird:
"Warum hat es denn solange gedauert??" http://web.de/magazine/politik/ns-prozess-lueneburg-verhandelt-30591944
Ob manche der Beteiligten ahnen, dass sie sich versündigen? Dass es keine Gerechtigkeit, sondern eine Schande ist, den alten Menschen, der kaum wissen kann, wie es wirklich vor 70 Jahren war, vor ein Gericht zu zwingen? (Und der vor allem nach all dieser Zeit nicht mehr schuldig ist! Es gibt verdammt nochmal eine Verjährung! Ach nein - in diesen Fällen ja nicht, ich vergaß). Vergebung ist hier nicht zu erwarten - nicht von Befehlsempfängern. Ironie der Geschichte - sie bekämpfen Befehlsempfänger und sind doch selber welche, kleine Rädchen im Getriebe....
Wenn dieser Mann sich vor über 70 Jahren vergangen haben sollte, so tritt er sowieso bald vor einen anderen Richter - vor dem sich auch die heute Recht oder Unrecht sprechenden eines Tages verantworten müssen.
Leider - sie werden nicht die letzten gewesen sein (ein Zitat aus dem web.de Artikel):
"Für Thomas Will und seine Kollegen heißt die erste Frage dann: Welche Jahrgänge kommen überhaupt noch in Betracht? Wer ist noch vernehmungsfähig und würde einen langen Prozess gesundheitlich durchhalten? Schritt für Schritt reduzieren sie so die Zahl möglicher Angeklagter. Ende 2013 übergab die Behörde eine Liste mit 30 Personen an die Staatsanwaltschaft. Gerade stünden drei Anklagen im Raum, berichtet Will. In zwei Fällen sei die Zulassung noch offen – der dritte wird derzeit in Lüneburg verhandelt".
(Zitat Ende).
Und wenn Ihr, die Ihr da heute "Recht" sprecht, eines Tages alt seid? Was wünscht Ihr Euch für Euer Alter? "Ich habe doch nur auf Weisung von oben gehandelt....". Wer wird das in 30 Jahren sagen? Eine kalte Zeit, in die wir da eintreten.
Nachdenkliche Grüße
K_v_S
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin