Ein sehr schöner Thread - mit der Möglichkeit viele Facetten zu betrachten.

Olivia, Samstag, 04.04.2015, 11:33 (vor 3936 Tagen) @ Konstantin2791 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 04.04.2015, 11:52


Die Bestimmung der Menschheit ist es ein Paradies zu schaffen auf dem
Planeten Erde.

.................

Danke für diesen sehr interessanten Thread. Ich werde mich sicher in der nächsten Zeit daran beteiligen, heute ist meine Zeit leider knapp.

Ein Paradies schaffen:
Ich bin mir nicht sicher, ob das unsere Aufgabe ist, denn die Vorstellungen der einzelnen Menschen zum Thema "Paradies" sind sehr unterschiedlich. Nicht umsonst schlagen sich die Menschen seit Jahrhunderten gegenseitig die Köpfe ein, weil sie der Meinung sind, die bessere Vorstellung vom Paradies verwirklichen zu können.

Ich denke aber, dass wir als Menschheit die Aufgabe haben, die Erde zu erhalten und den Bewohnern der Erde (Mensch und Tier) die Möglichkeit zu bewahren, ein würdiges Leben zu führen ohne andere unnötig zu schädigen. Das Wort unnötig schreibe ich, weil bereits das Schlachten eines Tieres und das Pflücken einer Pflanze diesen Lebewesen Schaden zufügt. - Trotzdem essen die Menschen Fleisch, Fisch und Pflanzen - ich auch.

Der Wunsch nach dem Paradies und der Wunsch nach dem ewigen Glück hat bereits sehr viel Leid und Unglück auf diesen Planeten gebracht. Vielleicht können wir ja diesen Begriff durch andere Begriffe ersetzen. Mir gefällt der Begriff "Zufriedenheit" sehr viel besser. Er ist bescheidener und trotzdem sehr viel umfassender, denn er stellt keine Forderungen.

Diogenes von Sinope soll bereits in seiner Tonne zufrieden gewesen sein.

Nachtrag:
Thema Fehler, Falscheinschätzungen, Irrtümer, Bewertungsänderungen etc.

Wir leben in einer sehr komplexen Welt, die für den Einzelmenschen niemals vollständig zu erfassen ist. Ein neugieriger Mensch, der sich mit seiner Umwelt beschäftigt, wird also jeden Tag dazu lernen. Dadurch sollten sich zwangsläufig auch Änderungen der Einschätzungen und Bewertungen ergeben. Sehr deutlich sieht man das oft bei alten Menschen, die Situationen im Alter anders einschätzen, als in der Jugend. Da mag zum einen die Erfahrung ein Grund sein, zum anderen wird auch sicherlich die Veränderung der körperlichen Verfassung mitspielen und das nicht mehr zu verdrängende Bewußtsein der eigenen Sterblichkeit.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.