Wieso sich Island wehrt ...
...Einfacher Grund: Island hat nur ca. 300000 Einwohner, und in solch kleinen politischen Einheiten funktioniert die Demokratie noch.
Denn viele der Staatsbürger kennen die dortigen Spitzenpolitiker persönlich (das ist bei 300000 Leuten einfach so), und der Spitzenpolitiker wird auch in seiner Freizeit auf Schritt und Tritt von Leuten, die er von früher kennt, angesprochen, die ihm ihre Anliegen vortragen. Oder ihn auch beglückwünschen, wenn er, im Sinne seines Volkes, etwas gut gemacht hat.
Und wenn er etwas gemacht hat, was seinem kleinen Volk schadet, kann es schon mal vorkommen, dass ihm "Unbekannte" die Autoreifen aufstechen oder ihm sogar alte Bekannte morgens beim Joggen die eine oder andere Maulschelle umhängen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Spitzenpolitiker nicht vom Volk getrennt lebt, mit Villa und vielen Leibwächtern drumherum. Das wäre in Island schon budgetär kaum möglich.
Zusammenfassend nochmals meine These, welche ich hiermit zur Diskussion stelle:
Demokratie (im Sinne von: Das Volk entscheidet selbst) funktioniert nur in einer politischen Einheit von maximal ein paar hunderttausend Einwohnern. Island dürfte diesbezüglich schon an der Grenze sein.
--
https://www.youtube.com/watch?v=faNge-o0V-k https://www.youtube.com/watch?v=fl9HMSTHeTg Möglicher Ausweg für Weiße: Werdet schwarz! http://edition.cnn.com/2015/06/16/us/washington-rachel-dolezal-naacp/ https://www.youtube.com/watch?v=LPjzfGChGlE