Komplex

Falkenauge, Donnerstag, 02.04.2015, 22:35 (vor 3938 Tagen) @ Kropotkin2447 Views

Ich meinte es abstrakter, nicht so spezifisch.

Wovon hängt es ab, wo sich eine Bevölkerung "wehrt" oder alles mit sich
machen läßt?

Island scheint sich zu wehren, > während man anscheinend in der Ukraine machen kann, was man will.


Ich habe generell den Eindruck, dass es global in Richtung "Ukraine"
geht.

Wovon hängt es ab, hast du eine Idee?
Solidarität in der Gesellschaft?

Da kommt sicher Verschiedenes zusammen. Zunächst hängt es wohl damit zusammen, dass nach Osten die Menschen ein immer stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickeln, auch kollektiv leidensfähiger sind, sich leichter von Autoritäten führen lassen, während nach Westen zu die Menschen immer individualistischer werden. Bei Island kommt hinzu, dass es klein und relativ überschaubar ist; es hat ja nur ca. 300.000 Einwohner.

Generell spielt natürlich in Ost und West, also global die Bewusstseinsmanipulation durch die Propaganda-Medien eine große Rolle, insbesondere durch das Fernsehen, das allein schon durch die Technik der elektronischen Bilder, unabhängig von den Inhalten, eine das Bewusstsein herabdämpfende Wirkung entfaltet. (Vgl die Analyse: https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/11/28/die-wirkung-des-fernsehens-auf-das-bew...

Dann sind die Gewerkschaften ja außerordentlich zahm geworden, angepasst, Teil des Systems. Sie greifen die grundsätzliche Problematik der Kapitalmacht, die hinter den Politdarstellern steht, gar nicht mehr an, sondern begnügen sich mit Forderungen nach moderaten Lohnerhöhungen - wenn überhaupt.

Hinzu kommt, dass die zozialen Verhältnisse für die meisten Menschen außerordentlich kompliziert sind, die sie nur schwer durchschauen können. Dazu trägt auch das überwiegend staatliche Bildungssystem bei, in dem nur eine Minderheit zu einer breiteren und höheren Bildung aufsteigt, aber auch die auf die Anforderungen des bestehenden Systems ausgebildet und nicht zu unabhängigem Denken gebildet werden, das die festgefahrenen Strukturen durchschaut und in die Zukunft hinein nach menschlichen Idealen weiterentwickelt.
Freie, unabhängige Menschen können m. E. in großer Zahl nur aus einem freien Bildungswesen hervorgehen, dem nicht vom Staat und über diesen von der bestehenden Wirtschaft die Inhalte vorgegeben werden.

Soweit mal meine Auffassung.

Viele Grüße
Falkenauge


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.