Wenn die griechische Regierung schlau wäre
....'die' werden die Griechen mit Geld zuscheißen*
Denn 'die' haben Angst, dass GR den Euro und eventuell die EU verlässt!
Hallo Ottoasta!
Genau so ist es.
Wenn die griechische Regierung schlau wäre, würde sie das Geld viel schneller ausgeben als geplant, also zum Beispiel in 2 statt in 4 Monaten, dann bekommt sie schneller einen Nachschlag.
Damit es nicht so offensichtlich ist, könnten die Griechen mit Tricks arbeiten, zum Beispiel ein Gerichtsbeschluss, gemäß dem das Arbeitslosengeld und die Rente aufgrund diverser Paragraphen zu niedrig ist, und die Regierung die Zahlungen umgehend erhöhen muss. Auf diese Weise kam es in Deutschland vor einigen Jahren zu einer Mini-Erhöhung des Arbeitslosengeld II.
Nach außen hin heißt es dann einfach: Tut uns leid, wir sind rechtlich an unsere unabhängige Justiz gebunden - wenn wir nationales Recht ignorieren wäre es das Ende der griechischen Demokratie, es käme es zum Staatszusammenbruch, wobei mit Sicherheit alle ausländischen Besitztümer von den ehemaligen Sicherheitsorganen geplündert würden....
natürlich müsste man es höflicher formulieren.
Insbesondere den IWF könnte man so unter Druck setzen, Geld nachzuschießen, da derzeit offenbar vor allem die Amerikaner an einem Verbleib Griechenlands in der Eurozone interessiert sind. Bei den Europäern sind offenbar schon zu viele Neo-Brünings an den Schalthebeln, die nicht verstehen, was ein Austritt Griechenlands bedeutet.