Ob ich Optimist bin, weiß ich nicht, aber Hobbyimker
Deshalb auch mein Post.
Gründe:
Sicher werden viele, die noch nie geimkert haben, so ein Komplettpaket kaufen.
Damit ersparen sie sich, wenn es so funktioniert wie beworben, das Schleudern.
Was sie sich nicht ersparen, ist die wöchentliche Kontrolle auf Königinnenzellen, auf Krankheiten, das Hantieren mit Säuren, das Einfüttern.....
Auch der Tierseuchenkasse und dem Amtstierarzt werden die zusätzlichen Einnahmen nicht ungelegen kommen, den Vereinen die neuen Mitglieder auch nicht.
Deshalb meine Freude auf zukünftige Schwärme, brauchen die Imker weniger selber ziehen und da auch bei diesem System Völker ab und an sterben, haben sie mehr Kunden für gezogene oder eingefangene Völker. Und ein neuer Geschäftszeig könnte sich etablieren, die Leasingbienen. Der Imker kümmert sich sich darum, daß es den Bienen gut geht, immer ein Volk da ist, überwintert sie und der Leasingkunde dreht am Schlüssel und hat den Honig.
Das bischen Schleudern ist eigentlich die schönste Zeit beim Imkern, jedoch auch die am wenigsten zeitaufwändige. Aber gut, man braucht keine Schleuder, keine Siebe, keinen Schleuderraum.
Dafür hat man mit diesem Abfüllsystem ein starkes Lockmittel für räuberische Bienen, da , egal wie dicht dieses System ist, es riecht kilometerweit nach Honig, ein Fest für Räuber. Diese bringen ähnlichen Streß für das Volk mit.
Aber wie gesagt, für Leute, die wirklich nur ein oder zwei Völker halten wollen, ist dieses System gut.Es erspart ne Menge Technik, Zeit weniger.
mfg
--
Der wahre Feind eines Mannes ist Zweifel.