Es sind die Sperrklauseln …
… (hierzulande 5%) welche im gesamten Europa eingeführt wurden, um die Demokratie auszuhebeln – selbstverständlich willentlich.
Die Sperrklauseln sollen die Regierungsbildung erst ermöglichen, welche die Demokratie aber gar nicht vorsieht. Das gewählte Parlament ist auch ohne eine Regierung beschlussfähig. Erst wenn das Parlament von einer Regierung (Koalition) beherrscht wird, kann das Volk aus Hinterzimmern heraus beherrscht werden. Erst die Sperrklauseln machen wenige ausgewählte Parteien stark. Diese Parteien entsenden nun willfährige Strohmänner in die Parlamente, die ihre Beschlüsse umsetzen – das Parlament ist nun nur noch Fassade und die in ihm geführten Debatten werden zur Farce.
Der heutige Nichtwähler würde sich wohl schon wieder an den Wahlen beteiligen, wenn seine Stimme nicht abzusehender weise im Papierkorb landen würde. Ich z.B. würde sicher Dr. Helmut Fleck wählen (der das von mir beschriebene im Übrigen genauso sieht), aber meine Stimme wäre nicht gezählt worden.
Einmal mehr ist es das ganz Offensichtliche, was von den meisten übersehen wird. Macht Simmung gegen die Sperrklauseln – diese sind der Ast, auf dem die Hintertanen sitzen.
Schöne Grüße
--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...