Großer Gott wir lo-oben Dich...
Gott ist ein Prinzip, das von allen Naturvölkern erkannt
und verehrt wurde. Auf ganz natürliche Weise - durch
Wahrnehmung der kosmischen Ordnung.
Hallo nemo,
nun, was ist also Gott?
Ein Prinzip?
Ein verehrtes Prinzip?
Ein erkennbares Prinzip?
Ein aus der kosmischen Ordnung abzuleitendes Prinzip?
Oder gar kein Prinzip, sondern...
Diese Deine ganz natürliche Wahrnehmung der kosmischen Ordnung ist wohl zum ersten mal einem Echnaton ca. 1.340 Jahre v.u.Z. gelungen. Er hat es sich in den Kopf gesetzt diese Fähigkeit - also das Wahrnehmen des Prinzips - im ganzen 'Naturvolk' Ägypten durchzusetzen. Danach geriet das alles wieder in Vergessenheit bzw. es wurde radikal ausgemerzt. Kein Mensch hatte Interesse an einem monotheistischen Gott. Ein Mythos namens Moses hat die Idee oder vielleicht auch gleich das Prinzip exportiert und ein kleines Völkchen - ich würde aber und gerade auch bei dem nicht wagen von Naturvolk zu reden - endlich die natürliche Wahrnehmung in Deinem Sinne gelehrt. War auch nicht so natürlich und leicht, denn die Leute tanzten doch lieber lästerlich als die 10 Prinzipien der göttlichen Ordnung zu memorieren.
Es hat eine Zivilisation von 6.500 Jahre gebraucht, bis also ein erstes und einziges der Menschlein dazu in der Lage war. Und sage und schreibe haben das ganz natürliche Wahrnehmen die Naturvölker über 2,5 Mio Jahre immer noch nicht gerafft.
Die glauben, so glaube ich, immer noch an das magische - also unfassbare, unerklärliche - Leben in allen sie umgebenden Dingen. Ja, sie sind wie glückstrunkene Wesen durch die Welt gestreift. Die Welt war so unglaublich magisch, so faszinierend, so inspirierend, so ganz ganz.
Von uns wird das einfach als Animismus bezeichnet und oft auch damit denunziert. Wie rückständig die sind! Ist es doch uns modernen Menschen erst gegeben, dem großen Gott, dem Schöpfer ein Lied zu singen:
Großer Gott wir lohoben Dich...
Dank und Gruß
Hinterbänkler
--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...
Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'