Den gab es im Osten auch - siehe auch den Kannibalenwitz (und Stasiwitze)
Hallo CM,
den Witz mit dem Fallschirm gab es auch in der DDR. Später habe ich in Quellen, in denen die Witze standen, wegen denen in der NS-Zeit drakonisch bestraft wurde, auch welche, die es dann als Honecker (das Schwein ist tot!) oder Ulbrichtwitze gab. Es ist die Konstellation: Die Oben, und die unten.
Ulbricht in Leuna: "Und Genossen, was habt ihr für Probleme?"
Antwort: "Wir haben Probleme mit dem Kesselstein, Genosse Ulbricht!"
Ulbricht: "Und warum bekommt ihr keinen?"
Beliebt waren auch Witze, wo sich die Geheimdienste der Welt messen. Z. B. Wild oder Mumien. Die Stasi war verhasst, aber auch bewundert. Es hielt sich das Gerücht, die wären leistungsstärker als die Russe, Amis oder der Mossad. Da hat dann die Mumie oder das tote Tier genauer gestanden, ja sogar präzise ausgesagt, als es die anderen fertig brachten.
Und dann gibt es auch noch einen, den man kaum noch erklären kann: Russe, Ami und DDRler werden auf eine Insel von Kannibalen gefangen genommen und wandern der Reihe nach in den großen Kessel. Befreit ist nur, wer die "Wilden" dazu bringt, sein Land oder Nation zu kennen. Der Ami denkt: Einfach und tut sich hervor. Aber trotz Micky Mouse, Dollar usw. - man kennt die USA nicht, und er wandert zuerst in den Topf. Ebenso ergeht es den Russen. Der DDRler will kleinlaut hinterher, denn wie sollen sie die kleine DDR erkennen, wo schon USA und SU nicht erkannt werden. Riesenstaaten mit großen Völkern. Aber er wird gefragt und sagt DDR. Da leuchten die Augen der Eingeborenen (natives) und sie rufen: "Der Kessel ist ein Solidaritätsgeschenk aus der DDR!" (in der DDR spendeten alle andauernd für außerhalb - das war mehrmals im Jahr Praxis und wurde von den meisten gern getan).
Gebe zu, eine engen Verwandte arbeitete bei dem beliebten Satireblatt der DDR. Schon daher kam da viel vorbei... Aber insgesamt war in der noch stärkeren Unterdrückung der Drang zum erzählen befreiender Witze stärker.
Viele freundliche Grüße
azur
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.